Förderbeginn Einspritzpumpe

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Förderbeginn Einspritzpumpe

Beitrag von bm »

Hallo Leute
Ich hätte da mal ein Problem...
Wer hat genaue Daten für Förderbeginn der Einspritzpumpe vom Galloper 2.5 tdi 73kw von 1999?
Also Grad nach OT (ATDC wie die Amis sagen)und der abzulesende Wert an der Messuhr.
Hab ich mir doch son schönen Messuhrhalter gebaut und gleich mal ausprobiert.LLK runter,Kabelsalat beiseite,Zahnriemenabdeckung weg Kurbelwelle ca. 30Grad vor OT,Messwerkzeug rein und munter drauflos gemessen.Jau prima 1 +-0,03mm auf der Messuhr aber die Kerbe auf der Riemenscheibe steht erst auf OT bzw.1,5Grad dahinter.Ist ja schon fast ein Tuningwert.Habe 7Grad erwartet wie beim 2.5Pajero .
Also verstellt hab ich noch nichts,könnte alles zusammenschrauben und fettich aber interessiert mich doch ob dat alles so richtig is.
AlsoStarweeldreher,Konusschleifer ,
Volllastschraubebissetqualmtreindreher ,sacht wat!

Mit schwarzen Fingernägeln grüßt bm
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo BM

von einem Mitsu Ing. hatte ich mal gehört das die Origianlwerte ebenfalls bei 7.5 Grad nOT liegen sollen. aber nach einer Rückrufrufaktion der Einspritzpumpen auf 4Grad nOT verstellt wurden. Vom Boschdienst weis ich aber das man beim Messen des Förderbeginns die Kaltstarteinrichtung auserkraftsetzen muß sonst werden falsche Werte abgelesen!

Gruß Wolf
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hallo wolf!
Danke für denTip mit der Kaltstarteinrichtung.Im englischen Pajerosport Manual steht auch der Hinweis ,daß der Kaltstart- und der Verstellhebel sich nicht berühren sollen.Tun sie in meinem Falle auch nicht,ist warm genug in der Garage.Wie das Ganze auf den Spritzversteller wirken soll ist mir noch unklar,vielleicht macht mich noch einer schlau.
Werde wohl nochmal mit warmgefahrenem Motor messen.
4Grad nach OT wird schon richtig sein ,hab auch schon eine EP per Rückrufaktion bekommen vor ca. 30tsd km.

Und tschüss
bm
Zuletzt geändert von bm am 11.08.2003 - 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hallo Wolf

Hab es heute ausprobiert.Die Kaltstarteinrichrtung beeinflußt den Spritzversteller um ca.3Grad Kw.Winkel
Das Kühlwasser beheizte Dehnstoffelement(vorn an derPumpe,ca.45Grad angestellt,wirkt auf n`ganzen Haufen Hebel)hab ich mit einer Heißluftpistole angewärmt und der Zeiger der Meßuhr am Pumpenkolben ging zügig zurück. Nachdem sich nichts mehr änderte, Kurbelwelle gedreht bis 1mm auf der Uhr angezeigt wurde und die Kerbe auf der Kurbelwelle zeigte auf 4Grad.
Also könnte man beim Einspritzpumpenwechsel erstmal kalt auf OT setzen,den Motor warmfahren und dann endgültig einstellen.

und wieder´n ? weniger
mfg bm
Antworten