V60 läßt "weißen Rauch aufsteigen"

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Markus Schulze

V60 läßt "weißen Rauch aufsteigen"

Beitrag von Markus Schulze »

Hi folks,

mein Trecker spinnt; er spielt Papstwahl - und läßt weißen Rauch aufsteigen :motzen:

War Himmelfahrt mit dem Wohnwagen (rund 1.500 Kilochen) unterwegs. Lief alles prima, doch beim Einrangieren auf dem Hof plötzlich eine fette weiße Wolke am Heck, die kolossal ätzend stinkt. Am nächsten Morgen - Trecker startet ohne Probleme, kurze Strecke bis zur nächsten Tanke - wieder mit weißer "Vatikansstandarte". Dort Wasserstand im Kühler kontrolliert (knapp 1/4 Liter passte in Kühler - aber Motor war ja auch noch kalt), Ölstand völlig o.k., keine Leistungsverluste zu bemerken. Rund 5 km weiter zur Arbeit mit Fahne gefahren.

Am Nachmittag spielte der Dicke dann das Unschuldslamm persönlich - nix Rauch mehr. Der stürmt volle Pulle los und tut so als ob er kein Wässerchen trüben könnte.

Hat jemand von Euch soetwas auch schon mal erlebt?
Mein Tipp war zunächst der Ladeluftkühler - aber ich hab noch nie gehört, dass MM dort 'ne Selbstreinigung eingebaut hat. War's Wasser im Diesel - doch dann hätte man's doch sicher an der Leistung gemerkt.

Was fällt Euch dazu ein?

der :idee03: Treckerfahrer
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Markus,

so, wie du es bveschreibst, könnte es das gleiche
sein, was meiner hier seit 10000km macht:

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... t=autobahn

Aber eine wirkliche Lösung habe ich auch nicht.
Habe mir jetzt mal eine neue Garage angelacht,
werde ihn dort einstellen und in Ruhe demontieren,
in der Hoffnung, dass mir ein Zylinderkopfdichtungsschaden
entgegenspringt.

Ob man einen gebrauchten generalüberholten Zylinderkopf
kaufen und einbauen sollte, weiss hier im Forum aber leider
niemand, denn ich habe da schon zweimal gefragt.

Vielleicht hilft die Lektüre des Threads oben ein bischen,
vielleicht können wir der Ursache der weissen Wolken gemeinsam
auf die Schliche kommen....

Viele Grüße

Hendrik,

der seinen Galloper zu Strafe einfach stehen lässt ;-)
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

nein, doch nicht noch ein V60 mit Motorproblemen! :( :(

Jan hat mal was von weißen Wolken geschrieben, bei ihm (bzw. seinem Vater) war's der Abgaskühler, der bei dem V60 offenbar eine Schachstelle darstellt.
Hier ist der Thread dazu. Ob das bei Deinem Modell auch schon in Frage kommt, weiß ich aber nicht, IMHO wurde dieser Kühler erst bei der 160 PS-Version verbaut.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, und hoffe, dass sich eine "kostengünstige" Ursache findet!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Berny,

nein, ich habe keinen V60 mit Motorproblemen, ich habe einen Galloper
mit 85PS, 2.5lTD 4D56 und weissen Wolken - temporär - manchmal, eben
nicht immer. Ich habe nur beschrieben, dass ich ähnliche Effekte habe, nicht, dass
ich einen V60 mit Motorschaden habe ;-)

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hendrik hat geschrieben: nein, ich habe keinen V60 mit Motorproblemen, ich habe einen Galloper
Hi Hendrik,

klar, dass Du einen Galloper hast wußte ich, ich verfolge die ganze Zeit Deinen Wasserverlust-Thread. Ich war bloß etwas darüber entsetzt, schon wieder etwas von Motorproblemen am V60 lesen zu müssen. Die V60'er, die seit längerem im Forum unterwegs sind und noch keinen Motorschaden hatten, werden immer weniger - entsprechend steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es mich demnächst auch noch erwischt! :o :( :wink:

Gruß
Ingo

PS: Der Motor meines V60 fühlt sich spürbar wohler, seitdem die Abgasrückführung stillgelegt wurde, außerdem hat das Qualmen dadurch schlagartig aufgehört!
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: V60 läßt "weißen Rauch aufsteigen"

Beitrag von Beda »

Markus Schulze hat geschrieben:Hi folks,

mein Trecker spinnt; er spielt Papstwahl - und läßt weißen Rauch aufsteigen :motzen:

War Himmelfahrt mit dem Wohnwagen (rund 1.500 Kilochen) unterwegs. Lief alles prima, doch beim Einrangieren auf dem Hof plötzlich eine fette weiße Wolke am Heck, die kolossal ätzend stinkt. Hat jemand von Euch soetwas auch schon mal erlebt?

der :idee03: Treckerfahrer
Hallo Markus,
was heißt ätzend? Nach unverbranntem Diesel?
dann hättest Du ein Problem mit der Einspritzung bzw. nicht stattfindender Verbrennung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Markus Schulze

Beitrag von Markus Schulze »

Hallo Ihr,
danke für Eure Anteilnahme!

an Ingo: ich habe die 160 PS Version - und zwar einen von den Ersten,
an Beda: "unverbrannter Diesel" - das stank dermaßen ätzend, dass ich ernsthafte Sorge um meine Innereien hatte. Ich muß aber zugeben, dass ich keine rechte Vorstellung vom Geruch "unverbrannten Diesels" habe. :oops: - Allein die Konsequenz läßt mich erschaudern. Zum Glück liegt der Trecker noch im Garantielimit.
Also mache ich mich gleich morgen auf zu meiner Werkstatt und hoffe auf deren Erleuchtung.

Das was mich nur stutzig macht, ist das "tadellose Verhalten" meines Treckers heute.

Ich berichte morgen weiter.
Gute Nacht
Markus
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Markus
Natürlich drücke ich auch ganz feste die Daumen!
Leider scheinst Du gerade mit der typischen V60 Eigenschaft Bekanntschaft zu machen - ständige Wechselbäder der Gefühle. Heute Probleme, morgen ok, übermorgen Probleme, dann eine Woche nix und dann...
Laß uns bald wissen was die Mitsuleute sagen.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Markus Schulze hat geschrieben: an Ingo: ich habe die 160 PS Version - und zwar einen von den Ersten,
Guten Morgen,

dann könnte das mit dem Abgaskühler hinhauen - der Geruch wäre dann verbranntes Kühlwasser gewesen, was richtig ekelig stinken kann. Allerdings erklärt das nicht, warum es jetzt wieder geht! :achselzuck: Obwohl - ich hatte am Peugeot 205 mal einen Kühler, der schlagartig seinen Inhalt über die Straße leeren, danach aber durchaus wieder einige Tage völlig dicht sein konnte!?? :idee03: :lol:


Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Markus Schulze

Trecker haben auch Angst vor dem (Auto)-Doktor

Beitrag von Markus Schulze »

Hi folks,

war heute, wie angekündigt, auf dem Weg zum Mitsu-Händler; der Trecker - obwohl extra noch über die Autobahn gejagt - lief lammfromm und ohne "Fahne". Zum Glück war das Wasser im Ausgleichsbehälter leer, sonst hätte sich mein Werkstattmeister wohl auf den Arm genommen gefühlt. :coolman:
So hat er mich mit " 'nem Schluck aus der Pulle" nach Hause geschickt, um noch mal mit Wohnwagen am Haken zu testen. Das tat ich dann auch - der umliegende Häuserblock lag auch prompt im Nebel, nur war komischer Weise drei Ecken weiter der Spuk vorbei. Wieder in der Werkstatt angekommen - der typische Zahnarzteffekt: alles in bester Ordnung.
Kurzes Gespräch, Abgasrückrückführung mit 'nem Schlauch überbrückt und Mittwoch bekommt mein Trecker einen neuen Abgaskühler eingepflanzt. :super:

Mein Werkstattmeister hat mir auch versprochen, bevor meine Garantie im August abläuft, sich die Einspritzpumpe noch mal anzusehen. Ich hoffe, er erinnert sich im Sommer noch daran.

Hat schon mal jemand von Euch solchen Motordefekt im Rahmen der Anschlussgarantie geregelt oder reden sich die Mitsuleute dann schlussendlich doch aus der Verantwortung. Sind die rund 390 € dafür vernünftig angelegt? :idee03:

Ich werde nach dem Kühlertausch darüber berichten, ob mein Trecker seine "klericale Macke" abgelegt hat.
So long
Markus
Markus Schulze

Beitrag von Markus Schulze »

Hi Jungs,

mein Trecker kann wieder durchatmen. Er hat 'nen neuen EGR-Kühler auf Garantie erhalten. :lol:
Dass der Dicke 'ne Macke hatte, war auch an dem permanent leergesoffenen Ausgleichsbehälter des Kühlers zu erkennen - auch wenn die weissen Wölkchen nur noch sehr sporadisch aufgetreten sind.

Jetzt, meinte mein Werkstattmeister, brauche ich die nächsten paar Kilometerchen erst mal keine Sorge vor durchlöcherten Kolben zu haben.

Eigentlich muss man nur immer hübsch auf den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter achten. Fällt der zu weit ab, heißt es aufpassen. - Ob ich mir vielleicht darin aus dem Campingbedarf einige Sensoren und 'nen kleines Anzeigenfeld für Wassertanks in Womo's einbaue? Ich muss mich mal schlau machen, welche Temperaturen diese Sensoren abkönnen.

Mal sehen, ob mein Dicker am Wochenende mit Wohnwagen im Schlepp noch immer standhaft ist, und sich das Rauchen dauerhaft abgewöhnt hat.

Markus
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Na dann wieder gute Fahrt! Ich habe es zur Kaufberatung gelinkt.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten