V60 lang höherlegen ???

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

skimann

V60 lang höherlegen ???

Beitrag von skimann »

Hallo Offroader,
ich würde meinem V 60 3.2DID gerne etwas mehr Luft unterm Bauch gönnen. Hat einer von Euch es schon gemacht oder Erfahrungen damit :?: Mein Händler hat keine Ahnung und wollte nur wissen warum ich den so was machen will, das Auto wäre doch super so wie es ist. :?
Ich würde mich sehr über Bezugsquellen, Erfahrungen oder Infoquellen freuen !!!!! :)
Es soll nichts wildes werden, ich hatte so an 2-3 cm gedacht.
1,5cm habe ich mir schon duch eine andere Reifengröße geholt !

Euch allen viel Stunden abseits der Straße :!:

Gruß
frank
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Nicht enttäuscht sein, wenn so schnell keine Antwort kommt! Wir haben noch nicht viele V60 im Forum. Aber wer weiss?!

Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Malarrif

Beitrag von Malarrif »

Hallo,

was die höherlegung für den v60 angeht fällt mir eigentlich nur das fahrwerk von old man emu ein.
bringt je nach feder (jeweils zwei versionen pro achse möglich) so zwischen 35 und 50 mm laut hersteller.

gruß

malarrif
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Eine wahrscheinlich bekannte Adresse:
http://www.rm-rallye-tec.de/Mitsubishi/ ... bishi.html

M.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
michael

Re: Hat jemand Erfahrung mit V60 lang höherlegen ???

Beitrag von michael »

Hallo.
ich fahre einen V60 lang mit OME Fahrwerk und 265/75/R16 er Reifen auf der Serienfelge. Das Fahrwerk habe ich bei Taubenreuther (WWW.Taubenreuther.de) gekauft und durch eine Mitsubishi- Werkstatt einbauen lassen. Die Reifen machten eine Tachoüberprüfung erforderlich, alle Geschwindigkeitsangaben lagen aber im Normbereich -also keine Angleichung erforderlich.
Der Wagen läuft deutlich straffer,wankt weniger. Der Höhengewinn beträgt ca 5-6 cm.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Isländer-Umbau - mit 33 Zoll Rädern ca 2000 Euro bei vorhandenem OME-Fahrwerk -noch höher geht dann erheblich ins Geld.
Ich hoffe dies hilft etwas weiter.
Gruß Micha
wierus

Beitrag von wierus »

Hallo Kameraden :D

Zum Thema Isländerumbau fällt mir spontan eine Firma ein:

www.auto-seifert.de

Die machen sowas.

mfg Wierus, dem der Isländer aber zu sperrig wäre 8)
Achim

Beitrag von Achim »

Hallo Frank alias skiman,
sei auch von mir herzlich gegrüßt. Ich freue mich, dass in dieser Super-Community nun ein weiterer V 60 Besitzer teilnimmt. Wie Matthias schon gepostet hat, sind noch nicht viele V60 FahrerInnen im Forum vertreten, aber es werden ja hoffentlich stetig mehr.
Unserem V60 würde ich auch gerne eine moderate Höherlegung antun, möchte aber nicht auf den mir sehr gut gefallenden Federungskomfort verzichten, da ich beruflich sowohl in leichtes Gelände als auch längere Autobahnstrecken (dorthin) zurücklegen muß. Ich habe bisher das OME-Fahrwerk oder das von rm-rallye-tec angeboten Höherlegungs-Kit in die engere Wahl genommen. Gerne möchte ich vor der Kaufentscheidung noch Informationen und Erfahrungen einholen, welche dieser beiden Alternativen die komfortabelste Wahl ist und meine Infos dann gerne weitergeben. Leider fehlt mir momentan die dazu gewünschte Zeit, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin. Wenn jemand hier im Forum dazu beitragen kann, würde ich mich darüber sehr freuen. Bislang bin ich noch an der Eintragung von 265/75er Reifen gescheitert, welche ich problemlos auf allen vorher gefahrenen V 20s eingetragen und gefahren habe und welche ich auch gerne am V60 wieder wählen würde. (Werde da Micha mal bitten, mir mit Infos zu helfen- er hat es ja schon realisieren können- Herzlichen Glückwunsch hier schon mal dazu!)

Ich wünsche Dir und allen Community-Mitgliedern eine gute Zeit!

Freundliche Grüße
Achim
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Zum Thema Isländer folgendes:

Bild

Bild

38"

Herzliche Güße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

die Isländer-Photos sind natürlich der Hammer. Da drauf sieht die Karosserie des V60 aus wie die von einem Kleinwagen.

Was moderate Höherlegung betrifft, habe ich das Angebot von Taubenreuther im Auge (OME). Ca 900,- Material + Arbeit. Laut meinem Händler kann man dafür nochmal 200,- veranschlagen. Außerdem überlege ich, beim nächsten Reifenwechsel auf 265 / 75 R16 zu gehen. Bringt ca. 1,5cm. Allerdings weiß ich nicht, wie schwierig das mit dem TÜV wird.

Leider fällt beim V60 ein Bodylift wohl aus, da er keinen Leiterrahmen hat. Aber genaues weiß ich dazu nicht.

In jedem Fall hat der V60 eine Höherlegung dringend nötig, wenn man ernsthaft ins Gelände will. Der Tank zwischen den Achsen hängt einfach zu tief. (Sh auch meine UMFRAGE zu "Geländeeigenschaften V60")
- Steffl -
Toyota Fortuner 2.7 Automatik Benziner.
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

ich bin an der selben Sache dran, da ich das Fahrwerk aber selbst einbauen will und die Garage des Kollegen nicht geheizt ist, werde ich noch warten, bis es etwas wärmer wird.

Laut Taubenreuther gibt es bei 265/75 und OME keine Probleme mit dem TÜV. Ich hoffe nur, dass dies keine "Ermessensfrage" des jeweiligen Prüfers ist sondern ein entsprechendes Gutachten vorliegt, denn die Aussage von Taubenreuther bezog sich wohl auf eine Montage in der eigenen Werkstatt!

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Noch was zum träumen....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße vom Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Sooooo - hallo Gemeinde der Bauchschleifer! :lol:

Neues von der Fahrwerksfront.

Habe inzwischen mit USA (Idee ist den bombigen $-Wechselkurs mitzunehmen) wegen OME gesprochen.

Gemäß Glen Wakefield von Rocky-Road wäre das hier die Lösung für unsere V60:

http://www.rocky-road.com/montero.html

Nach seiner Angabe passt das Set 00+ für alle Pajeros ab BJ 2000...???
Preis ist für den Medium Duty Satz 551$ = derzeit 420 € !!!

Für den Versand will er 120 $ also etwa 92 Euronen, allerdings werde ich dazu mal noch unser US-Tochterunternehmen befragen, vielleicht können die was Hübsches arrangieren.

Preis ist sicherlich sehr interessant, allerdings kann ich nicht sagen dass Mr. Wakefield besonders freundliche mails schreibt. Die erste Anfrage wegen eventuellem Discount bei der Bestellung von mehreren Sets (Ich gehe davon aus, dass der Eine oder Andere von Euch interessiert ist) wurde überhaupt nicht komentiert. Naja, der kennt mich halt noch nicht :twisted:

Der zweite Ansatz ist direkt beim Erzeuger zu fragen. In dem Fall inspiriert durch Alf und Borsty direkt bei Dobinsons. Sehr netter und schneller Kontakt mit Glen Dobinson. Das komplette Set (vorne 40mm, hinten 50 mm) kommt auf 806,20 Känguruh-Dollar = ca 470 €
Transport wäre 385 Känguruh-Dollar = 224 € (für den Transport gilt ähnliches wie für USA aber unterm Strich wird es sicherlich ein ganzes Stück teurer als USA - D)

Also, wenn ich mir das so anschaue, tendiere ich ja generell eher Richtung OME aus USA trotz unfreundlichem Ton. Halber Preis im Vergleich zu hier, günstigere Transportkosten und etwas mehr Erfahrungen im Netzt zu finden bzgl. OME und V60. Ausserdem kann man sicherlich leichter mal hier Ersatzteile bekommen. Kann mir jemand sagen ob die Geschichte stimmt, dass die Fahrwerkssätze ab 2000 für alle gleich sind?

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

Super Recherche! :super:

Aber wie sähe es in diesem Fall mit den Papieren aus, die unsere TÜV-Prüfer sooo gerne sehen?

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Jo, Papiere... Für das OME gibt es ja sicherlich eine ABE, nachdem der T.. es ja hochoffiziell verbaut. Und irgendwo müsste man doch wohl auch eine Kopie dieser ABE bekommen können? Evtl. können die Amis das sogar noch ranschaffen.

Beim Dobinson wird es sicherlich schwieriger sein..

Also ich tendiere stark in Richtung USA und werde wenn ich die Infos über Zoll habe (Strafzoll???) mich entscheiden. Werde dann alle Zahlen hier darlegen.

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Aktueller Stand der Dinge in den Verhandlungen mit USA und Diskussionen mit dem lieben Zoll:

OME Fahrwerk für V60, 3,2 DID lang
Position

Feder vorne links $69 = €52
Feder vorne rechts $69 = €52
Feder hinten links $69 = €52
Feder hinten rechts $69 = €52
Federn gesamt $276 = €208

Dämpfer vorne links $76 = €57
Dämpfer vorne rechts $76 = €57
Dämpfer hinten links $76 = €57
Dämpfer hinten rechts$76 = €57
Dämpfer gesamt $304 = €229
Fahrwerk gesamt $580 = €437

MWST 16% -> €70

Zoll für Federn 2,7% -> €6
Zoll für Dämpfer 4,5% -> €10

Versand $120 = €91

Summe €614

Derzeit prüfe ich noch eine neue Quelle innerhalb der EU, die für mich persönlich absolut genial zu erreichen wäre. Wenn ich News habe werde ich mich natürlich wieder melden.

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Lustiglustig - Neues zum Thema OME

Kompliment an die fröhlichen "Mitleser" aus Handel und Industrie. Gut aufgepasst! USA antwortet nicht mehr und die andere "Europäische Quelle" wurde zurückgepfiffen und verweist brav an den entsprechenden deutschen Händler (der sich übrigens kurz danach auch per e-mail meldet) ....

HT-Suspension in NL angerufen, aber die leiten an den Wasserturm weiter

Na, warten wir mal was die anderen Quellen noch so zu bieten haben :P Ich schreibe jetzt mal zum aktuellen Zeitpunkt nicht so viele Details um es für Störfeuer nicht ganz so leicht zu machen...

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
ottofrei123

Beitrag von ottofrei123 »

Hallo Leute
Mein Mitsu-Händler [www.koch-am-wasserturm.de] hat Fahrwerksfedern im Programm, die den V60 ca
2cm höherlegen und eine progressive Wirkung haben.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Ottofrei

Wenn Du Lust hast, dann lies doch mal das da:
http://4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.p ... ght=#41373

Im Rahmen meiner Recherche zum Thema Federn bekam ich heute folgende Mail von einem Mitsubishi Händler:

Sehr geehrter Herr,

die von uns entwickelten Fahrwerksfedern für den Mitsubishi Pajero V60 sind progressive Federn, d.h., die Federung wird nicht härter sondern aktiver, da die Federung am Ende des Federnweges verhärtet und die Federkraft überproportional zum Federweg ansteigt.
Das Fahrzeug kommt dadurch ca. 20 mm höher.
Die Vorteile sind größere Stabilität, insbesondere im Anhängerbetrieb, das Fahrverhalten und die Strassenlage verbessern sich deutlich, was mehr Sicherheit, Komfort und weniger Reifenverschleiß bedeutet.
Ein Austausch der Federbeine ist nicht notwendig.
Der Federnsatz besteht aus 4 Federn, 2 x Vorderachse und 2 x Hinterachse und kann bei jedem Mitsubishi-Händler bestellt werden, die Teilenummern sind für den Pajero 3-türig Z4281035 und für den Pajero 5-türig Z4281045. Der Preis beträgt 610,12 ? zzgl MwSt.
Die Einbaurichtzeit ist 3,2 Stunden für die Vorderachse und 1,4 Stunden für die Hinterachse.

Auf den Inhalt will ich gar nicht eingehen. Aber aus der Marketingperspektive ist das ziemlich daneben. Ein OME Set inkl. Federn etc., resultierend in 40 mm Lift, liegt bei ca. 1000 €. Sieht nach extrem falscher Preispolitik aus....

Herzliche Grüße
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi Florian,

hast Du Dich bereits entschieden (falls OME), ob Du die normale oder die verstärkte Ausführung montierst?

Ich bin mir nicht sicher (auch nicht, ob ich das in einen anderern Thread schon einmal geschrieben habe :) ), ob ich wegen dem Zusatztank, der geplanten Zusatzbatterie in der Mulde untern Kofferraum und dem etwas schwammigen Fahrgefühl mit Wohnwagen auf die härtere Variante zurückgreifen soll - zumindest an der HA. Andererseits dürfte es unbeladen dann ziemlich holprig werden...

Was meinst Du bzw. was meint ihr?

Gruß
Ingo, der morgen die Teile bestellen wollte, sich aber nicht so recht entscheiden kann!
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo berny,

wenn ich Deine Beschreibung lese , empfehle ich Dir die härteren Federn
vom Mitsuhändler zu nehmen kommst bissle höher was Dich ja reizt und hast genau
die Mängel im beladenen Zustand beseitigt und hast durch die Progression im
unbeladenen Zustand anähernd den gleiche Fahrkomfort.
Wie dies bei OME ist weiß ich nicht, ich jedenfalls habe mich auch für eine solche Lösung,
allerdings von HT (da werden die auch herkommen) entschieden, und bin so
zufrieden gewesen, dass ich´s beim jetzigen wieder so gemacht habe.


Herzlich Robby

PS.:
Klar würde ich auch mit den Rädern ans Limit gehen und lieber die AHK 2cm tiefer montieren :) ,
besser die AHK ist der tiefste Punkt als der Tank
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Ihr Höhenluftfans

Ja Ingo, ich werde wohl bei OME bleiben. Folgende Gründe: ich brauche eh neue Stoßdämpfer und dann bin ich mit den Federn von Koch, bzw. HT (habe in Holland angerufen und die haben an Koch verwiesen :lol: ) zusammen schon fast beim OME Fahrwerk, allerdings immer noch 3 cm niedriger.
Dobinsons ist mir etwas zu schwierig mit Nachschub und technischem support hier in Deutschland. Geln Dobinson ist zwar sehr nett, aber anscheinend häufiger unterwegs.

Derzeit habe ich noch eine Anfrage über eine Firma hier in München laufen die evtl. günstiger ans OME dran kommt. Denke dass ich spätestens am Dienstag Bescheid weiss und werde dan posten.

Von der Stärke habe ich mich für vorne normal und hinten verstärkt entschieden, da Dachzelt 50kg, Hund 30kg, Equipment 30 - 80 kg (es wird immer mehr). Vorne normal, da ich mir keine Winch dranbauen werde, sondern Greifzug (hinten) reinschmeissen werde.

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi Robby,

genau das mit den Rädern ist der Punkt: ich weiß nicht, ob ich vom Mitsu-Händler bei dieser Lösung auch die Freigabe für 265/75'er Reifen bekomme! Aber fragen kostet nix, das werde ich dann morgen vielleicht mal tun!

Ich habe über diese Federn schon nachgedacht, war aber der Ansicht, daß mir 2cm Höherlegung etwas zu wenig ist. Der Preis, den man Florian mitgeteilt hat, ist auch happig wenn man bedenkt, daß man sinnvollerweise auch die Dämpfer erneuern sollte.

@Florian: genau diese Überlegung hatte ich zuletzt auch, wahrscheinlich kommt das meinen Wünschen am nächsten.

Gruß
Ingo, der die ganze Sache wohl ein weiteres Mal überschlafen muß! :)
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Robby

Beitrag von Robby »

Hi Ihr ,

Genau frag erstmal nach Freigabe. Reifengröße bringt die wichtigsten cm.
wieviel cm soll dem OME bringen? Hab ichs überlesen?
1cm mehr oder weniger ist glaube ich nicht entscheidend bei deiner Anwendung des Fahrzeuges
bei den Preisen besteht mit Sicherheit Spielraum von 10-20%
Die Islandbilder sind sowiso nicht erreichbar denn da wird ganz anders vorgegangen.

Bin mal gespannt auf eure Lösung
Herzlich Robby
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi Robby,

OME bringt 4 cm. Im Zusammenhang mit der höhenverstellbaren Kupplung komme ich damit genau auf die richtige Höhe für die Deichsel, bei 2 cm Höherlegung bräuchte ich diese Kupplung trotzdem, sie käme aber tiefer als erforderlich! Das war der Hauptgrund warum ich die Ferdern vom Mitsu-Händler gedanklich schon abgeschrieben hatte!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Robby

Beitrag von Robby »

Ok , das sind schon auch Argumente,
leider konnte ich diese Infos irgendwie nicht alle aus dem Thread entnehmen.
Ich denke wie Du es machst machst Du es richtig :)

Herzlich Robby
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi Robby,
Ich denke wie Du es machst machst Du es richtig :)
genau in diesem Punkt bin ich mir da nicht so sicher!! :roll:

Die von Dir empfohlene Variante ist vielleicht ein guter Kompromiss, da sie unbeladen den wohl besten Fahrkomfort bietet - und so bin ich ja meist unterwegs. Wenn es also die Freigabe für die Reifen gibt und evtl. eine andere AHK - warum nicht? Ich werde mich darüber informieren!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Moin Ihr Höhenluftfans

Also Ingo, ich denke da Du ja ohnehin auf "fast MTs" fahren möchtest und nicht besonders schnell unterwegs sein willst, wird es kein allzugroßes Komfortproblem geben.

Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht, wo die Reifen Probleme bereiten werden. Es gibt dazu einen Bericht von Micha:
Hallo.
ich fahre einen V60 lang mit OME Fahrwerk und 265/75/R16 er Reifen auf der Serienfelge. Das Fahrwerk habe ich bei Taubenreuther (WWW.Taubenreuther.de) gekauft und durch eine Mitsubishi- Werkstatt einbauen lassen. Die Reifen machten eine Tachoüberprüfung erforderlich, alle Geschwindigkeitsangaben lagen aber im Normbereich -also keine Angleichung erforderlich.
Der Wagen läuft deutlich straffer,wankt weniger. Der Höhengewinn beträgt ca 5-6 cm.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Isländer-Umbau - mit 33 Zoll Rädern ca 2000 Euro bei vorhandenem OME-Fahrwerk -noch höher geht dann erheblich ins Geld.
Ich hoffe dies hilft etwas weiter.
Gruß Micha
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... hlight=ome

Ich habe Ihn mal angeschrieben heir nochmal einen Beitrag zu leisten

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Sooo, es ist vollbracht! :)

Vorne OME normal, hinten OME verstärkt, dazu eine AHK inkl. Adapterplatte sind bestellt!

Es wird sich zeigen, ob die Wahl richtig war!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Meine Güte - Du hast heute aber mächtig zugeschlagen :lol: Taubenreuther? Lieferzeit?

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

jo, Taubenreuther! Als Liefertermin ist der nächste Montag angegeben!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Antworten