Rumpeln beim Bremsen an meinem V60

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Markus Schulze

Rumpeln beim Bremsen an meinem V60

Beitrag von Markus Schulze »

Hi folks,
seit ich am vergangenen Wochenende von meinem Hollandtripp mit Wohnwagen zurückgekehrt bin, macht mir mein Trecker Sorgen. :kopfgegenmauer:
Beim Bremsen - egal aus welcher Geschwindigkeit - gibt's kurz vor dem totalen Stillstand der Räder so ein "merkwürdiges Rucken". Es kommt von unten irgendwo her; mal habe ich den Eindruck vom HA-Getriebe, mal mehr direkt in der Mitte, mal von vorn. Lokalisieren kann ich's also nicht eindeutig.

Offensichtlich ist auch alles fest!

- Die Kiste hat ja noch Garantie und Montag werd ich zum Mitsu-Doktor gehen - aber habt Ihr 'ne Ahnung? Irgendwie ist mir mulmig.

Vielleicht ist's auch der Wandler des Automatikgetriebes :achselzuck:

Ein zweifelnder Treckerfahrer
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

hast Du das Geräusch auch, wenn Du ohne Allrad unterwegs bist? Mit eingelegtem Allrad höre ich das Geräusch auch, beim Bremsen sowie bei Lastwechsel (abruptes Gasgeben bzw. Gas wegnehmen)!

Gruß
Ingo


... dessen V60 immer lauter wird - ob's wirklich nur die Reifen sind??
Markus Schulze

Beitrag von Markus Schulze »

Hi Ingo,

hab heute mal gelauscht: Geräusch tritt bei mir auch bei ausschließlichem Hinterachsantrieb auf, allerdings nicht beim Lastwechsel.

Was es wohl ist?

ein nach wie vor ratloser
Treckerfahrer
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hi,

ABS? Dann müsste es aber auch ne Leuchte anzeigen. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht hat das ABS-Ecu ne Macke. Dies ist mein Tip.

Gruss
man liest sich
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hi Markus
Erzählst Du uns noch was es jetzt eigentlich war?
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
jan

Beitrag von jan »

hi wenn es so ein rau kratzenden Geräusch ist könnten das die Bremsbeläge sein.
das fängt bei Vater seinem jetzt auch an.
Markus Schulze

mein Trecker rumpelt noch immer

Beitrag von Markus Schulze »

Hi Florian, hallo Jungs,

kann es Euch noch immer nicht erzählen, was es eigentlich ist. Das Rumpeln ist eigentlich kein Knartzen sondern eher ein kurzer Ruck kurz vor dem totalen Stiullstand des Fahrzeugs. :roll:

Mein Mitsufritze schiebt es auf die Anfang Oktober gewechselten hinteren Bremssteine. Ich weiß nicht, ob er säuerlich ist, dass ich die bei ATU hab wechseln lassen. :wink: Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, das die soviel Spiel haben sollen. Zumal ich eben manchmal glaube, dass das komische Geräusch von weiter vorn kommt.

Meine größter Alptraum ist, dass es sich vielleicht um einen abgerissenen Lagerbock im Differential oder weiß der Kuckuck wo handelt. Meine Garantie läuft zum Sommer aus und im Zuge der Anschlussgarantie darf ich sicher im Zweifelsfall nett mit löhnen. :kopfgegenmauer:

Ich hoffe, mein Trecker läßt mich nicht im Stich.

Der Tread ist schon etwas nach hinten gerutscht; zwischenzeitlich hat's 'nen paar mehr V60 im Forum - kann jemand von Euch Ähnliches berichten :help

Tschau Markus
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hat es vielleicht was mit der Handbremse zu tun, daß die "zu streng" eingestellt ist und kurz vor dem Stillstand bremst? Du hast ja wahrscheinlich auch die Trommel-Handbremse hinten, oder?
Daß Klötze im Schacht locker sein können, habe ich im Sommer während der Kaukasus-Fahrt erleben müssen. Hat allerdings auf die Bremswirkung keinen Einfluß gehabt, nur eben ein nerviges Geklapper. Aber bei Dir ist es wohl something else...

Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Timmerich
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2002 - 12:39
Wohnort: Graben-Neudorf

Beitrag von Timmerich »

Matthias hat geschrieben: Du hast ja wahrscheinlich auch die Trommel-Handbremse hinten, oder?

Matti
Hi Matthias, ich habe bei meinem V60 noch nicht so genau nachgesehen und bin zu faul schon wieder das Handbuch zu befragen :D
Soll das heißen der hat hinten Scheibenbremse und eine Trommelbremse extra für die Handbremse???

Grüße
Frank
Markus Schulze

Beitrag von Markus Schulze »

Hi Matti,

meine Handbremse kann's nun wirklich nicht sein. Das Ding ist beim V60 wohl eher eine Atrappe. Stand neulich mit 'nem Hänger an 'ner Kreuzung (leicht abschüssig) und habe vor mich hingeträumt. - Plötzlich wildes Hupen von hinten. Ich, Handbremse lösen (war bis Anschlag gezogen), Gas und ... Vollbremsung! Ampel noch immer ROT, aber Opa mit neuem Vectra hinter mir ganz bleich. - Er hatte gedacht, ich überrolle ihn rückwärts.

Sch.... Handbremse - und dass obwohl sie keine tausend Kilometer vorher in der Durchsicht neu eingestellt worden war.
Seit dem habe ich immer einen großen Holzkeil im Trecker.

So long
Markus

p.s.: Dein Bericht Matti, von der Elbrustour, den ich erst vorhin gelesen habe, läßt mich zwischenzeitlich aber auch etwas lockerer werden.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Mein V20 hat – wie wohl alle V20 – hinten Scheibenbremsen und eine (verhältnismässig kleine) Trommelbremse für die Handbremse. Es war nur eine Vermutung, daß dies beim V60 auch so sei.

Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Ralf.M

Beitrag von Ralf.M »

Hi an alle ich möchte auch meinen Senf dazu geben.
Also da ich ja erst vor drei Wochen bei der 90.t km Inspektion wahr und bei mir auch immer dieses kurze durchrutschen kurz vor dem stillstand der Bremsen bemängelt habe, bekamm ich folgende freundliche mitteilung vom Werkstatt Meister persönlich. Das ist ganz normal das machen alle Pajeros :coolman: . Na dann glauben wir das doch oder. Ich muß dabei sagen die Bremsen vorne sind inklusive Scheiben bei 88409 km gewechselt worden die Radlager können es auch nicht sein sind ja auch neu gewechselt bei 88816 km, achja die hinteren Beläge sind ja auch schon bei 66970 km gewechselt worden.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Ralf, wie schön das wir inzwischen für Deinen Werkstattmeister folgendes Emoticon haben :haue02:

Bei mir gibt es dergl. nichts - dafür macht meiner bei kosntanter Drehzahl manchmal plötzlich einen kleinen Beschleunigungsbocksprung.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Ralf.M

Beitrag von Ralf.M »

Hi Florian
Höre ich da recht dein V60 rutscht nicht am Ende kurz vorm Stillstand durch?
Bei mir gibt es dergl. nichts - dafür macht meiner bei kosntanter Drehzahl manchmal plötzlich einen kleinen Beschleunigungsbocksprung.
haste wohl nen kleinen zusatz Turbo eingebaut, soein kleiner Schub tut doch manchmal gut.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hi Ralf

Ganz richtig - bei mir rutscht überhaupt nichts durch oder ruckelt vor dem Stillstand. Bremsscheiben und Klötze wurden vor kurzem vorne gewechselt, aber weder vorher noch nachher hatte ich dieses von Dir beschriebene Rucken. Weder bei Vollbremsung noch bei sanften Runterbremsen.

Frag doch mal bei Berny und Steffl nach - ich bin mir sicher dass die sich schon lange gemeldet hätten, wenn sie so ein Problem hätten.

Und dann würde ich nochmal mit der Werkstat ein sehr ernstes Gespräch führen...

Grüße
Florian
Das mit dem Bocksprung sehe Ich eher etwas mißtrauisch - wenn mein Auto steht und Motor im Leerlauf gibt es auch nach ca 1 Minute einen kurzfristigen Leerlauf-Drehzahlsprung (ohne dass irgendein Verbraucher zusätzlich zugeschaltet werden würde). Aber vermutlich bin ich inzwischen auch hypersensibel was die Kiste angeht...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Ralf.M

Beitrag von Ralf.M »

Na die Werkstatt wird in den nächsten Tagen von mir dann mal einen persönlichen Besuch bekommen.
Nun zu deiner Drehzahlschwankung die habe ich nur wenn die Klimaanlage anläuft, was aber dann wiederum ganznormal ist wenn die anspringt.
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

beim Bremsen höre ich immer noch das weiter oben beschriebene Knacken (direkt, nachdem ich die Bremse "angetippt" habe und wieder kurz vorm Stillstand), aber eben nur, wenn ich mit Allrad fahre. Ich denke das hat's irgendwo etwas Spiel!

@Florian: diese Drehzahlsprünge interessieren mich! Hast Du die nur im Leerlauf oder auch unter Volllast am Berg? Bei Volllast sackt bei mir die Drehzahl ab und zu um ca. 200 1/min ab, so, als würde die Automatik einen Gang hochschalten, was sie aber nicht tut. Danach ist die Drehzahl wieder auf dem ursprünglichen Wert. Ich konnte bisher nicht ermitteln, ob es vom Getriebe oder vom Motor kommt und ob es "normal" ist oder nicht!

Die Drehzahlsprünge im Leerlauf hatte ich früher auch, irgendwann im letzten Jahr wurde aber eine neue Software ins Steuergerät kopiert und seitdem ist das so gut wie weg!
Das hat mich vorher ein paar Mal mächtig erschreckt, da stehst Du nichtsahnend an der Ampel und plötzlich gibt Dein Auto kurz Gas und möchte losfahren (Automatik)! :huepfen:

Gruß
Ingo

PS: Probleme mit der Handbremse kann ich (bisher) nicht bestätigen.
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hi Ingo

Ob die Sprünge auch unter Vollast am Berg auftreten weiss ich nicht, aber aufgefallen ist mir das eigentlich nur bei niedrigen Geschwindigkeit bis ca. 60 km/h. Dann macht er richtig mal einfach so einen kleinen Bocksprung. Nicht dass das schlimm wäre, aber ich empfinde es halt als seltsam.

Nachdem ich ja einen Schalter und keine Automatik habe, ist das Ganze natürlich auch nicht so potentiell riskant wie bei Dir :?

Wenn wir schon bei Software sind - kennt Ihr das auch, das beim morgendlichen Start des Autos es manchmal bis zu 3 Minuten dauert, bis das Multidisplay "gebootet" hat, also Alles anzeigt und vor allem auch einen Radiosenderwechsel oder Titelsprung bei den CD´s zulässt ?

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

nö, das geht bei mir sofort. Da ich das serienmäßige Navi habe lässt sich das vielleicht nicht richtig vergleichen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist hier warten zu müssen!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

berny hat geschrieben:dass es normal ist ....
Normal?

bei einem Pajero V60 ?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Also ich finde da fast gar nichts normal... :hammerschlag:

Gruß
Florian, der wenn alles normal an seinem Auto wäre aber auch niemals dieses Forum gefunden hätte...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Timmerich
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2002 - 12:39
Wohnort: Graben-Neudorf

Beitrag von Timmerich »

Leute, ihr macht mir Angst :)
Also meiner hat jetzt 30.000 runter und da war rein gar nüscht. Da rumpelt nix, da klappert nix, da scheppert nix, das Display geht auch sofort, auch bei -15°C Schlüssel rum und läuft (und säuft :D ).
Die Bremsen sind perfekt, kein Durchrutschen, noch sonst was.
Nur nervt manchmal die Zentraldifferentialsperre, da hat Mitus wohl ein paar Gedächtnissekunden eingebaut. Gerade wenns brenzlig wird und man das Teil braucht blinkt es manchmal bedrohlich lange. Weiß nicht, auf was da die Elektronik wartet, bis das Mitteldifferential gesperrt wird.
Aber ansonsten wirklich keine Probleme. Habe sehr oft den Hänger beladen mit 2 T dran.

Wie schon mal jemand gepostet hat. Entweder gibts beim V60 wirklich nur Top oder Flop.

Grüße
Frank
--------------------------------------------------
Lieber in der Wüste mit GPS verdursten, als nicht zu wissen wo man ist.
Pajero V60 11/2002 kurz
Markus Schulze

Bocksprünge bei V60 - das ist ihr Temperament

Beitrag von Markus Schulze »

Hi Florian, hallo Jungs,

die Ursache der Bocksprünge liegt in der Abgasrückführung bei diesem Motor. Besonders extrem war es bei dem V60 mit 165 PS. Meinem Katrinchen ist der (bei unserem "ersten Rumpel") kurz vor dem Stauende an einer roten Ampel mal durchgegangen - zum Glück stand damals keiner auf dem breiten Bürgersteig. Sie ist nach diesem Abenteuer nie mehr in die Kiste eingestiegen und ich habe ihn bei meinem Mitsu-Dealer mit viel Theater und anwaltlicher Hilfe wandeln können. Vorher war ich mindestens fünf Mal in der Werkstatt und habe das Problem immer wieder angemahnt. Nach diesem Erlebnis aber war dann Schluss.

Das Problem der Bocksprünge war meiner Werkstatt damals übrigens sehr geläufig. (Teilweise ist die Storry in meinen ersten Treads in diesem Forum nachzulesen.)


Wir haben dann den Vorführwagen des Werkstattmeisters bekommen. Der hat den 160 PS Motor. Nach meiner Kenntnis hat Mitsu aufgrund der Notwendigkeit die Abgasnorm auf (EU III ???) zu verbessern massiv ins Motormanagement und in die Abgasrückführung eingegriffen.

Der neue Motor ist entschieden "schlapper", aber ich will ja auch keinen Renntrecker. Die Bocksprünge treten jetzt beim Fahren nicht mehr auf. Nur im Lehrlauf erinnert mich das kurzzeitige Aufbäumen der Motordrehzahl noch ab und zu an meinen ersten Rumpel. :oops:

Markus
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Markus

Danke für die Info - da fült man sich doch gleich wieder so herrlich schlecht an so einem sonnigen Morgen.. :cry: 8)

Das die AGR bei unseren Kisten irgendwie kritisch ist, wird ja schon länger diskutiert. Teilweise werden damit ja auch die Motorprobleme erklärt.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

nachdem schon auf meine Expertise :wink: verwiesen wurde, will ich auch meinen Kommentar geben. Inzwischen ist ja ein ganzes Sammelsurium an Fragen zusammengekommen.

Kurz und gut: Meine Kiste kennt (Gott sei Dank) weder Rumpeln kurz vorm stehenbleiben noch spontane Gasausbrüche, die mich auf den Fußweg bringen. Meine Kiste ist allerdings ein Handschalter und ich habe an der Kreuzung immer den Gang draußen. Die Kiste könnte mich da also nicht schocken.

Allerdings habe ich seinerzeit zwei Vorführwagen ausprobiert und beide haben auf der Autobahn diese Sprünge gemacht. Früher gab's Zündaussetzer, heute gibt's zusätzliche Zusetzer.

Die miese Handbremse kann ich bestätigen. Die "Bremse" kann meine Kiste in Steigungen im Gelände kaum bis gar nicht halten.

Auch die schlecht einrückende und ewig blinkende Mitteldifferentialsperre kann ich bestätigen. Bei meinem geht's am besten, wenn das Lenkrad gerade ist und ich die Kupplung trete. Laut Händler muß "diverses drehendes Material" :oops: synchronisiert werden, deshalb dauert's so lange. Bei Kälte tut sich die Sperre dafür auch mit dem Ausrücken schwer - aber seit der Frühling im Anmarsch ist, geht auch das wieder. Bisher hat mein Händler mit seinen Prognosen immer Recht behalten :D

Unter dem Strich kann ich nur meinen Spruch aus einem anderen Beitrag wiederholen: Beim V60 gibt's nur "Top oder Flop".



-Steffl-

der inständig hofft, daß seiner "top" bleibt
KNW1966

Beitrag von KNW1966 »

Das Rumpeln hatte ich neulich auch (und mein V60 hat gerade mal 10'000km). Es war, nachdem ich das Auto mit dem Dampfstrahler gereinigt hatte. Ich hab' wegen dem ganzen Salz den Unterboden, die Felgen und Radläufe kräftig abgedampft. Danach has es drei-viermal richtig kräftig gerumpelt. Immer kurz vor dem Stillstand. Hab dann extra ein paar Mal kräftig gebremst und dann wars weg.

Gruss
-- Wolfgang --
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum!

Das Geräusch, das Du jetzt meinst, tritt auch bei mir nach jeder Wagenwäsche auf, und zwar bis die Bremsbeläge und -scheiben wieder trocken sind! Hört sich immer spektakulär an, ist aber harmlos!
Ich glaube nicht dass es das Problem ist, das Markus meint!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Timmerich
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2002 - 12:39
Wohnort: Graben-Neudorf

Beitrag von Timmerich »

berny hat geschrieben:Das Geräusch, das Du jetzt meinst, tritt auch bei mir nach jeder Wagenwäsche auf, und zwar bis die Bremsbeläge und -scheiben wieder trocken sind! Hört sich immer spektakulär an, ist aber harmlos!
Das zählt nicht :D :D :D
Das hat meiner natürlich auch. Ist sogar schrecklich, wenn man mit langsamer Geschwindigkeit anhalten will......und zunächst mal nicht viel geht beim Bremsen 8O 8O

Grüße
Frank
Ralf.M

Beitrag von Ralf.M »

Jo genau bei der ersten große Wäsche als ich losgefahren bin sind mir die Augen bald rausgeflogen 8O als ich Bremsen wollte. Das schockt total wenn man nicht drauf vorbereitet ist.
Antworten