V60 - Störungen und Probleme

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

V60 - Störungen und Probleme

Beitrag von Schlappohr »

Servus an alle!

Aufgrund dieses postings http://4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?p=42204#42204 und eigener Erfahrungen http://4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.p ... torplatzer möchte ich gerne den Versuch einer Umfrage starten um mehr herauszubekommen.
Ich habe auch das englische Forum angeschrieben ( http://www.pocuk.com/phpBB2/viewtopic.php?t=22936 ) und sollte wieder Erwarten sich jemand überwinden mit dem Festland zu komunizieren :wink: werde ich die Ergebnisse hierher übersetzen.

Bitte an alle Betroffenen - nachfolgende Daten angeben, damit wir ein Bild bekommen.

Herzlichen Dank
Florian

Model:
BJ
Motor:
KM-Stand bei Problem:
Problem:
Reaktion von Versicherung / Händler:
Reparaturdauer:
KM-Stand aktuell:
Fahrweise:
Chip - ja/nein
Sonstiges:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Model: Pajero V60 lang
BJ: 09/2000
Motor: 3,2 DID 121 KW
KM-Stand bei Problem: 90.500
Problem: Motorschaden
Reaktion von Versicherung / Händler: Reparatur auf Garantie - Ratloses Entsetzen bei Erstbesichtigung
Reparaturdauer: ca. 2 Wochen
KM-Stand aktuell: 102.000
Fahrweise: 95 % Strasse - 5 % Offroad, Strasse: 50% Stadt, 50% Autobahn, Landstrasse, zügige Fahrweise
Chip - ja/nein: ja
Sonstiges:
Beim Anlassen "schlägt" der Motor so hart, dass das ganze Auto massiv bebt.
Gestern ist er das dritte mal in 2,5 Monaten nach einer Kurzstreckenfahrt (jeweils 500 m bis ca. 1,5 km) nicht mehr angesprungen. Nach ca. 30 - 40 Startversuchen springt er an (erneut heftiges Schüttel) und bläst eine riesengrosse weisse Wolke raus. Kühlwasser? ESP?
Gelegentlich (im Moment mal wieder seltener) bockelt er im kalten Zustand bzw. hat "Schluckauf"
Display für Radio und Heizung braucht manchmal 3 Minuten zum "Hochfahren"
Stossdämpfer sind nicht mehr optimal und beim Bremsen vibriert die Kiste wie ein Luststab von Beate Uhse (Bremsen wurden im März gemacht) ???

Benzinverbrauch mit 9 l/100 km ok - Ölverbrauch ok - Kühlwasser kein Verbrauch

Ergänzung 14.02.05
Km 103k - Bremsscheiben vorne neu
Aufhängung Differential neu
Problem: Rohre zur hinteren Klima nahezu durchgerostet
Sensoren für Wechsel Antriebsart gewechselt (siehe Beitrag V60-Es blinkt)


Ergänzung vom 13.09.05
Kipphebelbruch & zerschossene Einspritzdüse


Ergänzung vom 21.10.05
Auto tadellos instandgesetzt und verkauft
Zuletzt geändert von Schlappohr am 21.10.2005 - 14:57, insgesamt 5-mal geändert.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Private Nachricht von Wollersheim

Beitrag von Schlappohr »

Soeben per PN von Wollersheim

Model: V60 Kurz Schalter
BJ 05/2002
Motor: 3.2 DID 160 PS
KM-Stand bei Problem: 109000
Problem: 4. Kolben durchgebrannt 1. Vermutung Einspritzdüse
Reaktion von Versicherung / Händler: Vers.: Schaden abgelehnt Injektor nicht versichert, Händler: Repariert Erreicht Teil Kulanz von MMC
Reparaturdauer: 3 Wochen
KM-Stand aktuell: 114.000 und der 2. Schaden diesmal 1. Kolben sonst gleiches Schadensbild
Fahrweise: 80% Autobahn, nur Langstrecke
Chip - ja/nein Nein
Sonstiges: Bitte unbedingt über Umfrage Ergebnisse informieren...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Auf Bitte des Umfragestarters hier meine Daten, auch wenn ich (Gott sein Dank) kein Motorproblem habe.

Model: V60 Lang Schalter
BJ 11/2001
Motor: 3.2 DID 165 PS
KM-Stand aktuell: 81.000
Problem: ABS- und Bremskontrollleuchte melden sich bei/nach Fahrten im Gelände;
Ölkontrollanzeige bei kaltem Motor (auf Gewährleistung Senso getauscht)
Reaktion von Versicherung / Händler: nicht relevant, Problem nicht gemeldet
Reparaturdauer: ./.
KM-Stand aktuell: 81.000
Fahrweise: 95% Straße, fast ausschließlich Langstrecken
Chip: nein
Sonstiges: hoffe, daß mir Motorprobleme erspart bleiben
- Steffl -
Toyota Fortuner 2.7 Automatik Benziner.
jan

Beitrag von jan »

tia also

es geht hier um Vaters Pajero

Model: pajero 3,2l did
BJ : 2002
Motor: 3,2l did
KM-Stand bei Problem: 1. 25tkm 2. 60tkm 3.110tkm
Problem: überhizung. unt elektronik probleme
Reaktion von Versicherung / Händler: auf kulanz repariert
Reparaturdauer: alles zusammen ca 14 tage
KM-Stand aktuell: rund 125tkm
Fahrweise: 80% Anhänger 20%Solo - davon ca 3% Gelände
Chip - ja/nein NEIN
Sonstiges: mmhh also elektronikproblem: Allradeinrückung defekt,
sonst Überhizung 1. mal war es ein durchgebrannter Abgaskühler
jetzt beim 2.mal Weiß keiner woran es liegen könnte.
im Großen und Ganzen sind wir auch zufrieden mit dem Auto, bis auf Kleinigkeiten
die aber konstruktiv bedingt sind.
Wie zutief liegender Plastikschnikschnak.
ein (meiner Meinung nach) ZUHARTES Fahrwerk.
Lauter unkultivierter Motor.
.....
Würden sie nochmal einen Pajero kaufen? : JA
Benutzeravatar
Skup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2004 - 17:31
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Skup »

Hallo Florian,
V60 Lang
Bj 2003
Motor 3,2l Diesel
Bei ca. 32 000 Km Motor überhitzt
Kolben Zusammengeschmolzen
Termostat vom Kühler auch
Händler baut Motor komplet neu auf, da keine Austauschmaschiene zu kriegen ist.
Dauer 3Wochen - Alles auf Garantie
Leihwagenanspruch laut Mitsu Deutschland 3 Tage
Hatte aber vom Händler die ganze Zeit einen Leihwagen. Leider ohne Hängerkuplung.
Jetzt 42 000Km
Fahrweise 60% Autobahn
15% mit Hänger
5% Gelände
Chip nein
BF AT 265/75
V60iger der auch gerne mit Anhänger ins Gelände fährt
jan

Beitrag von jan »

neues problem

die Zusatzheizung hat den Geist aufgegeben.
nun friert man auf den ersten 15 km.
kok

Re: Motorschaden bei V60 - Umfrage

Beitrag von kok »

Hallo zusammen,

meine Teilnahme macht zwar keinen Sinn da keinen Motorschaden, aber wenn man mich schon anschreibt...

Model: V60 3,2 DID kurz
BJ 2002
Motor: 3,2 Liter Turbodiesel
KM-Stand bei Problem: heute 65000 kein Problem
Problem:
Reaktion von Versicherung / Händler:
Reparaturdauer:
KM-Stand aktuell:
Fahrweise: 60 % Autobahn 35% Gelände 5% Kurzstrecke
Chip - nein
Sonstiges: Außer Kleinkram der nicht an einen Geländewagen gehört (Plastikverkleidungen) und Schlägen im Getriebe die man mit einem supersensiblen Gasfuß vermeiden kann, keine Probleme.

Edit (15.11.2006):

Inzwischen habe ich wegen Familienzuwachs den kurzen gegen einen langen getauscht: BJ 2000, Kilometerstand bei beiden etwas über 105.000: wesentlich besseres und ruhigeres Fahrverhalten beim langen. Platz ist ein echtes Vergnügen. Bremsen total vergammelt, Austausch auf Händlerkosten.

Nach Entfall der Gewichtsbesteuerung habe ich Mitsubishi Diesel Kat nachgerüstet. Problemlos. Kosten habe ich schon wieder drin...

Seither war einiges: Radlagerschaden links vorne. Kilometerstand ca. 130.000. Eigentlich kein Ding, aber ich war in Italien, genauer auf Sardinien. Die Mitsubishi Werkstatt in Olbia hat sogar einen deutschsprachigen Mechaniker, aber das zentrale Teilelager von Mitsubishi Italia arbeitet unter aller Sau! Statt das Teil (gerne auch auf meine Kosten) per Luftfracht zu schicken hat man es auf einen LKW geladen... Resultat: eine Woche Sonderurlaub. ADAC konnt da auch nicht wirklich helfen, da ich noch einen Anhänger mit PKW drauf dabeihatte :)

Diverse Plastikteile abgebrochen und wieder drangeklebt. Die verchromten Trittbretter von Mitsubishi taugen nur für den reinen Straßenbetrieb! Bitte abbauen wenn es ins Gelände geht: Altmetall! Auch sind bei mir jetzt die Zuleitungen Klima hinten verrostet. Laut Händler ein Garantieproblem, nur hat meiner ja leider keine mehr...

Sonstiges: die Bremssättel gehen bei überwiegendem Geländebetrieb schon mal fest. Eine fähige Werkstatt bekommt das hin. Bremsscheibchen sind für das Auto um Klassen zu klein und müssen dementsprechend oft abgedreht werden. Alternativ einfach nicht mehr bremsen... :twisted:

Km Stand: 172000:

Die Liste wird langsam länger: der Klimakompressor ist morto, tot, kaputt! Ersatz muß her. Das original Mitsubishi Teil kostet um 800 Euro... Wahnsinn! Mal schauen ob ich nicht noch was besseres finde. Derzeit ohne Klima. Außerdem funktionierte die Standheizung nicht mehr: Kabel gebrochen, Steuerung kein Strom. Diverse Plastikteile verloren und wieder angeklebt, erneutes Bremsenquietschen beseitigt, links vorne ohne erkennbaren Grund...

Achso ja, fahren tut er bei den ganzen Kleinigkeiten allerdings prächtig und ich kann es nach ausgiebigem Lesen im Forum kaum erwarten nächste Woche wieder "off road" unterwegs zu sein!

Update Ende 2009
Km Stand: 260000:

Er lebt immer noch! Klimakompressor habe ich damals repariert bekommen, hat jetzt etwas weniger Leistung, dafür Kosten um 400 Euro. Diese Erfahrung zeigte den Nachteil eines ausländischen Fabrikats, bei einem deutschen Wagen vergleichbaren Alters wäre es leichter an Ersatz oder Austausch zu kommen.
Inzwischen: 1. Gang springt immer wieder raus. Reparatur durch Schrauber meines Vertrauens - hält! Getriebe mußte dafür aber auseinander. Hecktürschloß war zwischendurch defekt. Nachrüst Standheizung zeigt erste Alterserscheinungen und möchte jedes Jahr liebevoll gewartet werden. Sensor Allradanzeige hatte Wackelkontakt. Leider mußte für Reparatur das Getriebe raus. Hatte ich erwähnt, das manchmal ein paar Plastikteile abfallen und wieder angeklebt werden müssen? :wink:

Inzwischen läuft der Pajero im fast reinen Geländebetrieb im Forst und ist einfach nicht totzukriegen. Nachdem ich mir oft überlegt hatte mir so was schickes schnelles für die Autobahn zuzulegen, glaube ich, das der Nachfolger vermutlich wieder ein Pajero sein wird. Irgendwie fehlen mir die Alternativen. Das einzige andere Auto, welches ähnlich problemlos läuft ist unser 230 G. Der ist allerdings inzwischen richtig ausgelutscht und sieht die Straße nur noch wenn es zum tanken geht!

Fazit: Es werden wohl noch 300000 voll und das bei wenig schonendem Einsatz! Irgendwie glaube ich nicht, das ein modisches SUV so etwas hinbekommen würde. Von mir eindeutig: :super:

Gruß,
Klaus
Zuletzt geändert von kok am 31.12.2009 - 15:43, insgesamt 3-mal geändert.
Ralf.M

Beitrag von Ralf.M »

Model: V60 lang
BJ 07.2000
Motor: 3,2 DID+
KM-Stand bei Problem: 67 101 km
Problem: 4 Gang springt immer raus. Getriebe muß zerlegt werden dabei wurde festgestellt das die Synchronringe abgenutzt sind sowie die Schaltgabel vom 3+4 Gang abgenutzt ist. Das Masseschwungrad ist leider auch defekt das Masseschwungrad verliert ÖL/Fett . Die Kupplung ist auch nicht mehr die beste und da alles schon mal ausgebaut ist wird sie logischerweise gleich mitgewechselt.

Reaktion von Versicherung / Händler:Masseschwungrad wurde auf Kulanz übernommen
Reparaturdauer: 4Tage

KM-Stand bei Problem:88 409 km
Problem:Schleifendes mahlendes Geräusch vorne links gehört, deshalb wurden die Bremsscheiben sowie die Bremsbeläge gewechselt weil die Scheiben schon einen blauen Rand hatten ca 1cm breit. Naja selber Schuld.

KM-Stand bei Problem:88 816 km
Problem:Schleifendes mahlendes Geräusch vorne links immer noch da 8O
wieder zum Händler und siehe da das Radlager/Radnabe auf der linken Seite ist defekt und muß gewechselt werden.

KM-Stand aktuell: 89 000 km

Einspritzpumpe defekt wurde bei Bosch überholt

Bremse hinten links hat festgehangen Reperatursatz hat nur einige Kilometer gehalten dann
komplet erneuert.

Datum 08.01.2008
Ganz aktuell ca.155000 km Motorschaden der erster Zylinder hat gar keine Kompression mehr. :cry: :x
Ich habe jetzt den Pajero verkauft, die Reperatur lass ich nicht mehr machen.

Fahrweise: 95% Autobahn, fast ausschließlich Langstrecken

Sonstiges:AHK, diverse Anbauteile in Chrom
Zuletzt geändert von Ralf.M am 08.01.2008 - 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

so, nun "darf" ich mich ja endlich auch in die Liste eintragen :? :lol:


Modell: Pajero V60 lang

Bj: 10 / 2000

Km-Stand bei Problem: 100 500

Problem: Radlagerschaden vorn links

Auf dem Weg vom Urlaub nach Hause leichte Laufgeräusche, die innerhalb weniger Kilometer immer lauter wurden. Schließlich war aufgrund zunehmendem Spiel im Radlager die Weiterfahrt nicht möglich. Als Resultat mußten die Antriebswelle links komplett, die Radnabe sowie der ABS-Sensor erneuert werden. Da das in der französichen Werkstatt offenbar nicht möglich war, wurde das Fahrzeug per ADAC zurück nach Deutschland gebracht, was die Reparaturdauer auf insgesamt fast 3 Wochen trieb!


Nun bei KM-Stand 102 300 ist mir aufgefallen, dass das Öl im Automatikgetriebe eine bräunliche statt der typisch roten Färbung aufweist. Da das Öl aber nicht verbrannt riecht ist es laut Werkstatt kein Hinweis auf ein Problem, das Öl wird demnächst gewechselt. Ich werde das im Auge behalten!

Gruß
Ingo
[/b]
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Model: Pajero V60 lang
BJ: 07/2003
Motor: 3,2 DID 118 KW
KM-Stand bei Problem: 48 000
Problem: einmalig und nie wieder-noch kurzem ausmachen und wieder starten des motors starke drehzahlschwankungen zwischen 500 und 1500 u/min (laut drehzahlmesser-aenderungen zu hoeren), nach erneutem starten problem verschwunden. vermutung von haendler und mir-kurzzeitiges e-problem der startautomatik, fehlerspeicher null
Reaktion von Versicherung / Händler: s.o.
Reparaturdauer:-
KM-Stand aktuell: 67.000
Fahrweise: 80 % Strasse - 20% Offroad, Strasse: 30% Stadt, 70% Autobahn, Landstrasse:sportlich elegant bis gemütlich
Chip - ja/nein: nein
Sonstiges: das harte anlaufen des motors ist bei mir auch vorhanden, jedoch von den witterungsverhaeltnissen abhaengig-kalt staerker, warm kaum spuerbar. davon laesst sich der wagen mitreissen. rauchzeichen sind auch leichte vorhanden, aber in schwarz-russrueckstaende.
vermute ruckeln ist verstaerkt durch den grossen hubraum und die kleine zylinderzahl, doch problem koennte ab einer vorgluekerze liegen-wird nur auf drei zylindern vorgeheizt und spring so nur leicht auf dreien an was ruckeln veruersacht.werde im winter der sache nachgehen...,.
Display für Radio und Heizung hat manchmal aussetzter gehabt oder brauchte ein weilchen, doch so lange nie-zuendung aus an und alles war klar. selbstdiagnoseprogramm auf null stellen.
Verbrauch zwischen 8 und 10 l/100 km diesel je nach fahrweise
öl- kuehlwasser- verbrauch nicht feststellbar
bei 59000 reaktionsstaebe vorne links und rechts wegen spiels gewechselt-1tag- werksgarantie


kleiner tipp am rande vielleicht mit diesel beim did versuchen - soll besser laufen - :D :? :idee03: :)
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Ich hab jetzt keine genauen Daten über den kurzen Schalter 3,2 von meinem Vater.

Jedoch waren bei Ihm die Synchronringe auch im Arsch - jedoch wohl aufgrund eigenem Verschuldens (Hand immer auf dem Schaltknüppel beim Fahren).
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Tinker
tinker20 hat geschrieben:
.... jedoch wohl aufgrund eigenem Verschuldens (Hand immer auf dem Schaltknüppel beim Fahren).
Wenn es wirklich daran liegt müssten zigtausend Getriebe an diesem Symtom sterben , alleine bei Mir schon 5-6 verschiedene Getriebe. Nein , das kann es wirklich nicht sein - die Ursache ist sicherlich woanders zu suchen .

Olaf - schon immer mit der Hand auf dem Schaltknüppel unterwegs und noch nie Probleme mit Syncronringen
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Crazy.max hat geschrieben:Hallo Tinker
tinker20 hat geschrieben:
.... jedoch wohl aufgrund eigenem Verschuldens (Hand immer auf dem Schaltknüppel beim Fahren).
Olaf - schon immer mit der Hand auf dem Schaltknüppel unterwegs und noch nie Probleme mit Syncronringen
Hallo Tinker,
diese Idee ist Unsinn.
Synchronringe arbeiten nur während des Schaltvorgangs, nicht vorher und auch nicht hinterher.

Bild

Die einzelnen Bauteile werden von links nach rechts aufeinander geschoben.


Aufgabe
Eines der wenigen Bauteile am Fahrzeug, dass durch falsche Bedienung stark in Mitleidenschaft gezogen werden kann, ist die Synchronisation des Schaltbetriebes. Zu starkes Reißen am Ganghebel besonders beim Herunterschalten erzwingt an den Reibflächen einen schnellen Gleichlauf und damit einen übergroßen Verschleiß. Bei dem Bestreben der Autohersteller, möglichst viele Bauteile auf eine bestimmte, lange Lebensdauer auszulegen, wurden auch hier für die Gänge 1-3 Verbesserungen eingeführt.

Funktion
Die Synchronisation soll, wie der Name sagt, den Synchronkörper mit Schaltmuffe (ganz rechts) und das Gangrad (ganz links) auf gleiche Drehzahl bringen und dann erst ist eine formschlüssige Verbindung möglich. Dazu dienen schräge Flächen an allen oben dargestellten Bauteilen. Solange kein Gleichlauf erreicht ist, wird das Übergreifen der Schaltmuffe auf die Vorverzahnung durch einen weiteren Zahnkranz am zweiten Synchronring gesperrt.
Ausgangspunkt der doppelten Synchronisierung ist ein Gangrad mit Vorverzahnung. Deren Durchmesser ist deutlich größer als der des Reibkegels. Hierdurch wird Platz geschaffen für einen ersten Synchronring mit zwei Reibflächen und einen Zwischenring mit ebenfalls zwei Reibflächen. Der nun folgende zweite Synchronring ist nahezu unverändert. Er ist mit seinen drei (roten) Aussparungen so in den Synchronkörper eingepasst, dass er sich nur jeweils um einen halben Zahn in beide Richtungen verdrehen kann.
Wichtig für die Wirkung der drei Reibflächen ist die drehfeste (blaue) Verbindung zwischen dem Gangrad und dem Zwischenring. Gleichzeitig sind auch die beiden Synchronringe über (grüne) Klauen ebenfalls drehfest miteinander verbunden. So wirkt die Synchronisiereinrichtung wie eine Mehrfach-Ölbadkupplung. Folgerichtig sind damit mehr als zwei Synchronringe möglich.


http://www.kfz-tech.de/DSynchronisation.htm
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Jungs, das ICH das mal sagen würde hätte ich nie gedacht :cry: - aber Ihr seid brutal OT in einer Umfrage...
Bitte wo anders weiters diskutieren - das hier sollte ja wirklich nur eine Problemsammlung bleiben

Grüße
Florian, auch notorisch die Hand am Schaltknüppel :roll:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
thomas

Beitrag von thomas »

he ich habe bist jetzt noch keine probleme mit meinen pajero er lauft einfach super :P .fahre 20% offroad 80% straße.


modell: v60 lang
bj 2003
km 30000
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Thomas - ich drücke die Daumen das es so bleibt. Allerdings hat Dein Beitrag dann in dieser UMFRAGE zum Thema Schäden am V60 leider auch nichts zu suchen.

@ Mods, könnt Ihr hier bitte mal ein wenig aufräumen?

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pete

Beitrag von Pete »

Model: Pajero V60 lang
BJ: 11/2000
Motor: 3,2 DID 121 KW
KM-Stand bei Problem: ca. 53.000
Problem: Rohre zur hinteren Klima nahezu durchgerostet
Reaktion von Händler: Reparatur da Garantiezeit vorbei kostenpflichtig
Reparaturdauer: 2h
KM-Stand aktuell: 67.000
Fahrweise: 95 % Strasse - 5 % Offroad, Strasse: 50% Stadt, 50% Autobahn, Landstrasse, zügige Fahrweise
Chip - ja/nein: nein
Benzinverbrauch: 10,5 l/100 km
Ölverbrauch: s.o.
Kühlwasser: Verbrauch nicht bemerkbar
Sonstiges: Ölkontrollame leuchtet 5min nach Start für 2-4min auf geht dann wieder aus Ölstand jedoch ok.
Nach Nachfüllen von winziger Mange Öl alles wieder OK

Nachtrag 24-07-2006
Bremsscheiben durchgerostet bei 73.000km
Siehe: Bremsen ruckeln
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

eigentlich nur kleinere Sachen bisher, Kein Motor- oder Getriebeschaden
Model: Pajero V60 lang, Automatik, Standheizung,
BJ: 01.2001 EZ
Chip: ja
Motor: 3,2 DID 165 PS
KM-Stand bei Problem: ca 45.000, Batterie defekt und erneuert.
KM-Stand bei Problem: ca. 77.255, 1 Radlager defekt, beide vorne erneuert.
KM-Stand bei Problem: ca. 85.000, rechter Spurstangenkopf erneuert.
KM-Stand bei Problem: ca. 100.500, 2 Schalter der Allraderkennung erneuert.
KM-Stand bei Problem: ca. 108.000, Bremsscheiben vorne erneuert (der erste Austausch)
KM-Stand bei Problem: ca. 111.500, hintere Spur nicht einstellbar weil Schrauben verrostet, Hilfslenker
musste herausgeschnitten werden, aufwendig und teuer - € 880,00.
KM-Stand bei Problem: ca. 113.000, Kühlleitungen an Unterbodengruppe durchgerostet, alles mit
Gummischläuchen ersetzt.
KM-Stand (Nachtrag) ca. 121.000, Anlasser erneuert, der alte wurde schwach.

Reaktion von Händler: sämtliche Rep. ausserhalb der Garantie
Fahrweise: Landstrasse: 90%, Autobahn 5%, Offroad 5%,
schonende Fahrweise, nie Vollgas, wenig Hängerbetrieb,

Benzinverbrauch: 10 l auf Langstrecke Autobahn, 11 l auf Mittelstrecke Landstrasse
Ölverbrauch: nichts, Kühlwasser: nichts
Rost: zumindest optisch nichts, in den Radläufen leichte Ansätze, Kühlwasser-Leitungen an Bodengruppe nach 7 Jahre durchgerostet.

Sonstiges: Automatik ist super (angenehmer als beim Landcruiser) schaltet nicht unnötig hin und her, angenehme Tiptronic beim Hängerbetrieb, tolles Raumangebot, gute komfort. Sitze,
hat mich nie im Stich gelassen, keinerlei E-Probleme bisher, keinerlei Überhitzungsprobleme, Ledersitze in bestem Zustand, Verkleidungen innen wie aussen sind gut, nichts wackelt oder klappert,

Status bei jetzt 115.000km (Okt. 2007): ich bin rundum zufrieden und fahre jeden Tag gerne mit dem V60.
was ich vermisse: mehr Wertstabilität, Starrachse hinten und somit bessere Verschränkung, kürzeren
1. Gang in der Untersetzung, weniger Überhang hinten, bessere Rostvorsorge.
Zuletzt geändert von lehencountry am 16.01.2008 - 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
schöne Grüße
Werner
silkchen

Beitrag von silkchen »

Model: Pajero V60 kurz
BJ: 01/02
Motor: 3,2 DID
KM-Stand bei Problem: ca. 82.000, danach 83.000km
Problem: bei 82.000 hat sich der EGR-Kühler verabschiedet, Folgeschaden daraus bei ca. 83.000km Zylinderkopfdichtung hinüber
Reaktion von Versicherung / Händler: EGR wurde als Service kostenlos ersetzt, bei der Zylinderkopfdichtung wollte man vom EGR nichts wissen, weil ein Serviceintervall ausgelassen wurde, Rechnung dann 1400,-€, aber die Werkstatt hätte am liebsten den ganzen Zylinder gewechselt, hätte dann das Doppelte gekostet....naja diese Werkstatt sieht mich nicht wieder;-)
Reparaturdauer: EGR 1Tag, ZKD 2!!!Wochen
KM-Stand aktuell: 102000km
Fahrweise: 80% Straße, 20 % Gelände,
Chip - ja/nein
Sonstiges: Bremsbeläge vorn und hinten bei ca. 90.000gewechselt, Scheiben ok,
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: V60 - Störungen und Probleme

Beitrag von Schlappohr »

Servus,
ich möchte gerne mal wieder diese Umfrage in Erinnerung rufen und gleich mal meinen eigenen Bereich updaten.

Model: Montero V60 lang - US-Modell
BJ: 2001
Motor: V6 3,5
KM-Stand aktuell: 195.700km
Fahrweise: 100% Straße,
Chip - nein
Sonstiges:
Bremsbeläge vorn und hinten bei ca. 178.000gewechselt, Scheiben durchgerostet,
Neue Lambda-Sonde bei 182.000 inkl. Fehlersuche für 320 USD

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten