ABS-/ Bremskontrollleuchten nach Geländefahrten, V60

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

ABS-/ Bremskontrollleuchten nach Geländefahrten, V60

Beitrag von Steffl »

Hallo Forum,

nachdem es über's Wochenende im Allgäu herrlich Schnee gab, habe ich mein gutes Stück das erste Mal im Schnee getestet. Schauplatz war eine Kiesgrube im Allgäu.

Die General Tire XP 2000 haben sich dabei als Reinfall herausgestellt.

Was mich aber wirklich unruhig macht, ist, daß nach jedem Geländeausflug die ABS-Kontrollleuchte kommt. Nach einiger Zeit UND Neustart des Motors geht die Lampe wieder aus. Gestern kam noch die Bremskontrollleuchte (rotes Ausrufezeichen) dazu. ABS war tatsächlich abgeschaltet, bei der Bremsleistung konnte ich keinen Unterschied feststellen. Auch die Bremskontrolleuchte ging nach Neustart wieder weg.

Kann mir jemand weiterhelfen, was der Grund für die Warnleuchten sein kann? V.a. die Bremskontrollleuchte hat mich nervös gemacht.


Steffl,
der von einem G aus der Grube gezogen werden mußte :stress:
mani325

Beitrag von mani325 »

Hallo Steffl

Das Phänomen kenne ich auch. D.h. bei Geländefahrten kam es auch schon vor, dass die ABS-Leute sich gemeldet hat. Da ich aber seit neustem das ABS eh abschaltbar gemacht habe, spielt dies für mich keine Rolle. Im Dreck ist das ABS nicht wirklich sinnvoll.
Die Bremsleuchte kommt auch, wenn zuwenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Hatte ich zwar noch nie, aber es kann ja sein, dass der Bremsflüssikeitsstand niedrig ist und sich bei Neigungen der Sensor meldet. Evtl. würde ich einmal den Stand prüfen.

Gruss Steff, dessen Pajo immer noch auf Böcken rumsteht und mich mit dem vielen Schnee alleine lässt...
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Steffl

Ich hoffe Du hattest mächtig Spaß!

Sei doch bitte so gut und schreibe mal einen kleinen Vermerk in meine V60-Umfrage. Es ist zwar kein Motorproblem, gehört aber auch irgendwo zum Gesamteindruck.

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

mani325 hat geschrieben:Hallo Steffl

Die Bremsleuchte kommt auch, wenn zuwenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Hatte ich zwar noch nie, aber es kann ja sein, dass der Bremsflüssikeitsstand niedrig ist und sich bei Neigungen der Sensor meldet. Evtl. würde ich einmal den Stand prüfen.

Gruss Steff, dessen Pajo immer noch auf Böcken rumsteht und mich mit dem vielen Schnee alleine lässt...
Hi,
lt. Mitsu-Werkstatt ist ein Fehlen von Bremsflüssigkeit ein Zeichen, dass die Beläge runter sind.

Gruss
Fazil
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Fazil,

die Kiste war vorletzte Woche zur Durchsicht/ TÜV. Eigentlich sollte alles i.O. sein.

Kann es sein, daß Dreck oder Schnee zwischen Bremsbeläge und -scheibe kommt und die Elektronik durcheinanderbringt?
- Steffl -
Toyota Fortuner 2.7 Automatik Benziner.
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Nachtrag

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

ich beantworte meine Frage jetzt selbst:

Habe gerade wegen anderer Sachen mit meinem Händler telefoniert und nach dem Phänomen nachgefragt. Der Kollege meinte, daß tatsächlich der Dreck die Sensoren irritiert. Abhilfe: Zündung aus Zündung ein. Hat bisher bei mir ja wirklich funktioniert.

Wäre dennoch an anderen Meinungen interessiert.
- Steffl -
Toyota Fortuner 2.7 Automatik Benziner.
Molle

Radlager ziehen Wasser

Beitrag von Molle »

denke mal das in nächster Zeit eure Radlager am V60 fällig sind.Die Radlager am V60 sind nämlich nicht wasserdicht,Problem kennen viele Mitsu Händler schon.Durch Wassereintritt im Radlager kann auch das ABS spinnen.Ausbau geht nur durch ausflexen vom alten Radlager !!!!Wasser kann rein aber nicht mehr raus!!!
Antworten