V60 - Blinken im Antriebsdisplay

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

V60 - Blinken im Antriebsdisplay

Beitrag von Schlappohr »

Kurzbeschreibung des Beitrags "V60 - Es blinkt"

Symptom: Die mittlere Lampe für das Zentrale Sperrdiff. blinkt fröhlich in orange vor sich hin (normal beim Umschalten) und hört nicht mehr auf (nicht mehr normal) die grünen Lämpchen für die 4 Räder bleiben dunkel.
Wechseln der Antriebsart nicht mehr möglich. Langsames Durchschalten in alle Richtungen, Gas geben im Leerlauf, Motor aus-Motor an. Alles bleibt wie beschrieben.

Bild

Mögliche Erklärungen

- Häufig Marderschaden an den Unterdruckschläuchen
- Oder auch Marderschaden an der Verkabelung

In meinem Fall Erkennungsschalter Schaltgetriebe und 4WD
Kardanwelle aus- und eingebaut
Getriebe Teil, aus- und eingebaut
5 Schalter (MR580151 – MR580155)
Arbeitszeit: 191,40.-- €
Schalter: 5 x 45,27.-- = 226,35.-- €
Mickymaus-Steuer: 66,84.-- €
Gruß
Florian
Dateianhänge
Schalter.jpg
Schalter.jpg (18.95 KiB) 7334 mal betrachtet
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
kok

Beitrag von kok »

Hallo Florian,

ich habe da noch eine Variante: einen Fehler in der Verkabelung der Standheizung!

Wenn ich meine Standheizung laufen lasse und den Wagen starte, dann blinkt es wie von Dir beschrieben.

Abhilfe? Haben wir in dem Fall erst gar nicht versucht.
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

kann ich bestätigen, ist bei mir genauso!

Das alleine stört mich relativ wenig, schwerer wiegt schon, dass gleichzeitig das Abblendlicht mit der Standheizung angeht, wenn man das automatische Abschalten der Beleuchtung nutzt (also Licht anlassen, Schlüssel abziehen und Fahrertür auf)! Gerade diese Funktion finde ich im Rahmen der Diskussion um Lichtpflicht am Tag sehr nützlich!

Vielleicht könnte man beides mit einem Relais in den Griff bekommen, ich hatte mir schon länger mal vorgenommen der Sache auf den Grund zu gehen!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

Klasse Neuigkeiten. Da sieht man mal wieder, wie softwarelastig heutige Autos sind. Ich komme auf meinen Vorschlag mit der Tastenkombination CTRL + ALT + DEL neben der Warnblinktaste zurueck 8)

Nachdem ich eine ganze Weile Ruhe mit dieser Sache hatte (v.a. nach dem letzten Oelwechsel im Mitteldiff.), faengt die Kiste jetzt wieder mit der Blinkerei an. Allerdings nicht mehr beim Rausnehmen der Zentralsperre sondern ganz spontan beim Fahren. Ob das an den unterschiedlich abgefahrenen Raedern liegt :?:

Mich wuerde mal die SW-Logik interessieren, die das ausloest. Dann wuesste ich, ob ich nervoes werden soll oder nicht.


-Steffl-
kok

Beitrag von kok »

berny hat geschrieben:Hi,

kann ich bestätigen, ist bei mir genauso!

Das alleine stört mich relativ wenig, schwerer wiegt schon, dass gleichzeitig das Abblendlicht mit der Standheizung angeht, wenn man das automatische Abschalten der Beleuchtung nutzt (also Licht anlassen, Schlüssel abziehen und Fahrertür auf)! Gerade diese Funktion finde ich im Rahmen der Diskussion um Lichtpflicht am Tag sehr nützlich!
Jetzt bin ich echt platt! Ich hatte diese Fehlschaltung auf eine schluderige Installation zurückgeführt, aber jetzt, wo Du die Geschichte mit dem Licht erwähnst... ist bei mir genauso. Ich habe nur selber weder Zeit noch Ahnung um den Fehler zu suchen, geschweige denn über eine Lösung nachzudenken. Und es ist eigentlich nicht wichtig genug um teure Handwerker einer Fachwerkstatt damit zu beschäftigen. Mal schauen, vielleicht kann ich meinen "Ost-Schrauber" mal motivieren auf die Suche zu gehen.

Falls Du was findest, z.B. eine Lösung, halte mich doch bitte auf dem... Danke! 8)
kok

Beitrag von kok »

Steffl hat geschrieben:Klasse Neuigkeiten. Da sieht man mal wieder, wie softwarelastig heutige Autos sind. Ich komme auf meinen Vorschlag mit der Tastenkombination CTRL + ALT + DEL neben der Warnblinktaste zurueck 8)

Nachdem ich eine ganze Weile Ruhe mit dieser Sache hatte (v.a. nach dem letzten Oelwechsel im Mitteldiff.), faengt die Kiste jetzt wieder mit der Blinkerei an. Allerdings nicht mehr beim Rausnehmen der Zentralsperre sondern ganz spontan beim Fahren. Ob das an den unterschiedlich abgefahrenen Raedern liegt :?:
Ich habe einen Mac! :D

Im übrigen glaube ich nicht an ein Softwareproblem. Mir scheint eher, das man den Kabelbaum systematisch an der falschen Stelle angezwackt hat!
Bei Deinem Spontiblinken würde ich eher auf ein Problem im Unterdruckbereich oder eines Sensors tippen. Nur so ein kleiner Wackelkontakt...

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

ich vermute es hängt damit zusammen, dass bei eingeschalteter Standheizung der Strom nicht nur in Richtung Heizungsgebläse, sondern auch über die serienmäßige Sicherung zurück ins Bordnetz fließt, wo er bei ausgeschalteter Zündung ja eigentlich nichts zu suchen hat.

Mir ist eben eingefallen, dass der Vorbesitzer, der Autoelektriker ist, die Kabel der Standheizung dort einfach unter der entsprechende Sicherung eingeklemmt hatte, die serienmäßige Sicherung war durchgebrannt. Irgendwann ist bei mir während der Fahrt dann eines der Kabel dort herausgerutscht (d.h. Mittelkonsole dunkel, Gebläse aus), und da ich nicht ganz so knauben wollte wie er (also einfach das Kabel wieder unter die Sicherung stecken) habe ich eine neue, intakte Sicherung genommen, die beiden Kabel dort angelötet (was natürlich ebenfalls nicht besonders fachmännisch ist, ich weiß :wink: ) und dieses Gebilde in den Sicherungskasten gesteckt.

Meine Vermutung ist nun, dass über die intakte Sicherung der Strom bei eingeschalteter Standheizung zurück in Richtung Hauptanschluss fließt und von dort über die anderen Leitungen zu anderen Verbrauchern, die eigentlich bei ausgeschalteter Zündung ebenfalls ausgeschaltet sein sollten. Also wäre eine Lösung, die Sicherung herauszunehmen, sie durchbrennen zu lassen (die Absicherung des Innenraum-Gebläsemotors erfolgt ja über die Standheizung, auch wenn diese aus ist!) und wieder einzustecken! Dann sollte dieser Weg eigentlich unterbrochen sein!
Als Alternative könnte man auch den Sicherungskasten ausbauen, die Kabel richtig anschließen und die serienmäßige Sicherung des Gebläsemotors einfach weglassen, oder sie zusätzlich drin lassen, dann aber mit Relais in der serienmäßigen Zuleitung, das bei ausgeschalter Zündung dem Strom den Weg zurück zum Hauptanschluss versperrt!

Ich werde das erstgenannte mal ausprobieren!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
jägerjan

Beitrag von jägerjan »

Hallo Zusammen,

zum Thema "blinken" bzw. anerer Umgereimtheiten möchte ich auch mal ganz kurz was zu beitragen:

Vor meinem V60 hatte ich einen L200 mit Standheizung, die Mitsu-Werkstatt hat diese aus dem L200 ausgebaut und wieder in de´n V60 eingebaut, jedoch ohne entsprechendes Einbaukit der Firma Wbasto.
Als ich meine Pajero dann von dem Einbau der SH abholen wollte, hatte mein Lieblingsmechaniker eine ziemlich miese Laune, nix funktionierte.....!
Der Sache auf den Grund gegangen stellte sich heraus, dass entweder die Scheinwerfer oder aber der Motor beim Anschalten der SH anging.....große Verblüffung und Achselzucken, können sich ja bestimmt hier alle vorstellen....
Da ich mein Auto wieder haben wollte, auch ohne funktionierende SH, bin ich dann ca. 14 Tage später nochmal in die Werkstatt, der Mechaniker hatte sich bestens vorbereitet und hatte 2 Dioden besorgt, die ja bekanntlich den Stromdurchfluß in die eine oder andere Richtung regeln.
Mit den beiden Dioden, die zwischen den Kabeln der Gebläsesteuerung kamen, eines war glaube ich gelb/rot, funktionierte es einwandfrei, kein Licht- oder Motoreinschalten, alles lief wie am Schnürchen....

Falls jemand einen komplette Einbauanleitung für den V60 braucht, kann mich gerne Ansprechen, die habe ich mal direkt mitgenommen......vielleicht kann man die Anleitung ja auch, falls von Interesse hier zum Download einstellen, für den den es interessiert....

Viele Grüße, jägerjan
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

um es kurz zu machen: so einfach wie gedacht ist es nicht, auch wenn über die Sicherung kein Strom fließen kann blinkt es weiter im Artriebsdisplay, wenn die Zündung bei laufender Standheizung eingeschaltet wird!

Ich mache zu dem Thema aber einen Thread in der "Werkstatt" auf, hier führt es zu weit weg vom Thema!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi
Habe genau das selbe Problem seit ein paar Wochen.
Anfangs sporadisch, doch seit heute morgen konnte ich generell nicht mehr in Allrad schalten.
Der Mitsu-Händler lang eh auf meinem Weg, so fuhr ich schnell vorbei.
Gerät zum auslesen der Fehlercodes wurde angeschlossen und er konnte sofort das Problem an nur einem Erkennungsschalter sehen.
Arbeitszeit hat er mit ca 30 Min. angegeben.
Und was sagte der Ottometer: Genau 100.000 km als ich beim Händler auf dem Hof stand.
Eigentlich wollte ich da ne Flasche Sekt aufmachen.
Gruss
Werner
schöne Grüße
Werner
Norbert

Nochmal Blinkerei

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen,

bei mir tritt das Problem mit dem Blinken der Z-Diff Diode immer auf, wenn ich ueber ca. 50 km fahre. Allerdings sobald ich den Motor aus- und dann wieder einschalte, ist das weg. Im Allradbetrieb habe ich keine Probleme.

Kann das auch der Erkennungsschalter sein? Und wo ist das dumme Ding?

Gruss aus Dubai,
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi Norbert
die Schalter sitzen alle auf der Oberseite des hinteren Differenzial, lt. meinem Mechaniker.
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hallo
will euch mal die Kosten mitteilen.
habe heute 2 Allrad-Erkennungsschalter (MR580 152 und MR580 153) in der Mitsu-Werkstatt einbauen lassen.
2 Schalter kosten €94,46 plus 1 Std. Arbeit = 66,64.
Ausserdem hab ich gleich den Hecktürgriff erneuern lassen, nach ein paar Jahren bleibt der ja immer hängen.
Der Griff kostet 67,- plus halbe Stunde Einbau.
Alle Preise incl. Merkl-will-Steuer.
Hab nun wieder alles im Griff, kein Blinken und Merkl hat ihre Steuer.
schöne Grüße
Werner
Antworten