Wagenheber/ Ansatzpunkte am V60er

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Steffl
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Wagenheber/ Ansatzpunkte am V60er

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

diese Frage wollte ich schon seit meinem geplatzten Reifen in LAH loswerden:

Zum Wechseln eines Rades beim V60 muß laut Bedienungsanleitung der Standardwagenheber hinter dem defekten Rad am Dreieckslenker (?) angesetzt werden. Da bei einem geplatzten Reifen die Bodenfreiheit etwa dem Halbmesser der Felge entspricht, war es für Railster und mich eine ziemliche Plackerei, das Ding an die richtige Stelle zu rücken. (Das schon auf dem gut aufgeräumten Untergrund in LAH - möchte nicht wissen, wie das in richtigem Dreck oder Sand ist)

Für andere Ansatzpunkte gibt es in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis. Ich vermute, daß der Wagenheber nicht an anderer Stelle angesetzt werden darf, weil der V60er keiner Rahmen hat.

Frage: Habt Ihr Erfahrungen, ob es auch anders geht - ggfs mit einem anderen Wagenheber? Kann man die Klassiker Jackall oder Hilift verwenden?

Bin gespannt auf die Kommentare. Meldet Euch!
- Steffl -
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Steffl,
dieses Bild gibt es schon einmal. Ich konnte aber nicht wieder finden.

Bild

V60 Anhebepunkte

@mods
Wie kann ich nach Bildern suchen?
Zuletzt geändert von Beda am 16.02.2005 - 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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berny
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Beitrag von berny »

Hallo Beda,

wenn ich es richtig erkenne wären die 4 Ansatzpunkte an den Schwellern also für Jackall geeignet, oder?

Gruß
Ingo
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Schlappohr
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Beitrag von Schlappohr »

Hallo Ingo

Ich weiss nicht so recht, man müsste mal ausprobieren, ob Du an die Punkte dank der Plastikverkleidung überhaupt hinkommst, zumal vorne doch dieser Schürzenförmige Bogen ist den ich am liebsten abschneiden würde. Wenn ich mir die Dimensionierung so anschaue habe ich leichte Zweifel..

BildBild

Gruß
Florian der von seinem Defender-Kumpel mal den Hilift zum Ausprobieren ausleihen muss
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berny
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Beitrag von berny »

Hi,

jetzt wo ich das Dingens so vor mir sehe habe ich auch ein paar Zweifel!

Zusätzlich habe ich ja auch noch die Trittbretter montiert, die ich aber (soweit vorher bekannt) vor jedem Offroad-Ausflug entfernen werde!

Habe ich nicht irgendwo mal eine Verlängerung für den Arm gesehen??


Gruß
Ingo
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Schlappohr
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Beitrag von Schlappohr »

Sag, magst die Brettl fürs gelände nicht lieber dran lassen? Lieber dellst Du die ein als Deine Kiste, oder?
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Robby

Beitrag von Robby »

Hi Ingo,

ich hab den Verlängerungs Felgenadapter gerade mal gemessen .
Von Hiliftgestell aus hast Du dann eine Auflage fläche von ca 23 cm .
Da mindestens 3cm aufliegen sollten darf Dein Aufnahmepunkt also nicht weiter
als max. 20cm von der äußersten Karosseriepunkt entfernt liegen-
das wird erstmal schwierig (geht schon beim V20 nicht)
Mit Spurverbreiterung kommst Du zwar in die Felgen, das nützt aber nur zur Bergung,
micht jedoch zum Radwechsel.
Je nach Konstuktion Deiner Trittbretter kannst Du dort ein Holzbrett zur Kraftverteilung unterlegen
und mal probieren. Bei meine Delta --Edelstahlrohren ging es ohne Probleme.

Herzlich Robby
der vorn auch noche praktikable Lösung finden muss ohne den Rammschutz zu entfernen,
früher habe ich am Rammschutz ausgehoben aber beim Neuen muss ich erstmal sehen.
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Beitrag von berny »

Hi,

die Schwellerrohre sind an 3 Streben (5 oder 6 mm stark) befestigt, allerdings ist der Abstand zwischen den Karosseriepunkten und den Rohren recht groß. Ich nehme an, die Rohre würden nach oben weggebogen. Wenn ich wieder fit bin kann ich es ja mal vorsichtig versuchen! 8)

@Florian: vielleicht erreiche ich nach der Höherlegung, dass ich nicht an jeder spitzen Kuppe Angst um die Rohre haben muß, im jetzigen Zustand aber würde ich sie nur verbiegen.

Gruß
Ingo
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hi. Wie sieht es mit der AHK aus? Da könnte man doch das komplette Heck hochliften. Dazu ist der Lift doch da.
Vorn fällt mir ausser Rammschutz, wenn vorhanden, auch nichts sinnvolles ein.


Gruß Stefan, der noch nie einen Reifen wechseln musste, ausser von Winterreifen auf MT´s :lol:
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Robby

Beitrag von Robby »

Bezüglich ganzes Heck (und sogar Front) muss ich ein wenig warnen,
denn wenn das Fahrzeug nicht sehrgut gesichert ist (geht meist kaum)
dreht , driftet oder rollt sich sehr schnell der ganze Wagen soweit weg ,
das man wünscht man hätte vorher dran gedacht :)
Die sichere Variante ist allemal,nur soweit auszuheben , dass 3 Räder am Boden bleiben.

Herzlich Robby
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berny
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Beitrag von berny »

Hi,

stimmt, die Halterung der AHK (vor allem meiner neuen AHK) sieht stabil aus, da sollte man an jeder beliebigen Stelle abgreifen können - wenn sie nicht wieder zu weit unterm Blech liegt!
Am Kupplungshaken direkt stelle ich mir das Anheben schwierig vor, zumindest wäre das Ganze ziemlich instabil!

Der Rammschutz verdient seinen Namen nicht, man könnte ihn treffender als extravaganten VA-Scheinwerferhalter bezeichnen. Na ja, ein paar dünne Äste hält er davon ab, den billigen Kunststoff des Kühlergrills zu zerstören, aber ansonsten ist er nur Halterung für 2 Hellas - und trotzdem schön! :wink:

Gruß
Ingo
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Beitrag von Steffl »

@Beda,

danke für die ansicht vom Unterboden des V60. Ich war gestern in der Werkstatt, der Chef bestätigte die Punkte und zeigte sie mir auch "am lebenden Objekt". Ich befürchte nur, daß der Originalwagenheber nicht genügend Hub hat. Aber immerhin, es gibt Alternativen dazu, sich unter den Auspuff zu klemmen und hinter dem kaputten Rad zu werkeln.



-Steffl-
der froh ist, ohne außerplanmäßige Kosten aus der Durchsicht rausgekommen zu sein.
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Beitrag von Schlappohr »

Hey Steffl
KEINE Ausserplanmäßigen Kosten beim V60????

OK, wir sollten umbedingt zusammen in die Alpen, damit sich das ändert :lol: :lol:

Grüße
Florian (wow-draussen scheint die Sonne 8O )
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