Unterfahrschutz

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Steffl
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Unterfahrschutz

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

ich mache nochmal eine separate Anfrage zum Thema Unterfahrschutz auf:

Ich bin seit längerem am Überlegen, meinen V60 untenherum mit Alu zu versiegeln. Seit kurzem gibt es dazu ja auch eine umfangreiche Serie bei Taubenreuther.

Meine Frage ist allerdings, ob 6mm Alu ausreichend ist. Bei ORC gibt's was für den Frontbereich: 8mm aber auch gleich 10% / EUR 40,- teurer. Die haben das seinerzeit für den V60-Rallye-Piloten in unseren Reihen entwickelt und würden es auch wieder schneiden. Taubenreuther sagt übrigens, daß die Dicke zweitrangig, und die Legierung wichtig ist.

Was meint Ihr: 40 EUR und 2mm sparen oder 40 EUR drauflegen und eine dickere Platte druntersetzen?

Hat jemand aus der V60er Fraktion Interesse? Bei Bestellungen >1 läßt sih vielleicht noch am Preis drehen.
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- Steffl -
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Schlappohr
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Beitrag von Schlappohr »

Hi Steffl

Material bzw. Legierung ist wichtig und richtig. Allerdings werden Dir beide eine Al-Si Legierung mit ungenauem Cu - Gehalt anbieten. Ansonsten würde ich zu 8mm raten. Optimal wären eigentlich 8 mm gelocht wie sie Matzker am Defender verbaut. Strukturstabilität bei minimalem Gewicht

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Und weil es sowas nicht gibt, werde ich mir das wohl im Frühjahr selber machen müssen...

Gruß
Florian
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Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Reto »

Steffl hat geschrieben: Taubenreuther sagt übrigens, daß die Dicke zweitrangig, und die Legierung wichtig ist.
Hallo Steffl

die Dicke bestimmt, wie stark sich die Platte bei Belastung durchbiegt und zwar geht die Dicke mit dritter Potenz ein. Die Festigkeit (Materialgüte) sagt nur, wie viel Belastung möglich ist, um eine bleibende Verformung zu erzeugen.
Nehmen wir nun an, wir bringen eine Belastung X auf, die noch keine bleibende (=plastische) Verformung bewirkt. Das Mass, um wieviel sich die Platte dabei elastisch durchbiegt, ist unabhängig von der Materialgüte, nur von der Dicke.

Für mich geht Dicke klar weit vor Materialgüte.

Gruss,
Reto
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Wie weit geht das Ding denn unter den Wagen drunter? Optimal wäre ja so was, wie die Dakar-Mitsus es haben: eine durchgehende Platte, auf der man das Auto auch hochheben kann.
Ich glaube, Du solltest es selber bauen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast.

M.
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Beda
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Beitrag von Beda »

Mensch Matthias!
Das kann nur ein Fastnichtschrauber :roll: schreiben.
Denn:

Wie kriegt man sowas Einteiliges ab, wenn nötig?
Nur auf einer 4-Säulenhebebühne :?

Aber ich vermute, daß Du mit diesem Denkfehler in guter Gesellschaft bist :wink:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Gast

Beitrag von Gast »

...bei der Dakar kippen die die Autos gelegentlich auf die Seite, hab ich schon mal im TV gesehen ;).

Aber eine durchgehende Fläche untenrum - muss ja nicht einteilig sein - wäre schon eine feine Sache, finde ich.


kp
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Schlappohr
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Beitrag von Schlappohr »

Servus Freunde des geschützten Bauchbereichs

Einteilig beim V60 ist eher nicht so sinnvoll. Lieber Matthi, wenn Du das nächste Mal einen V60 siehst solltest Du mal auf die besonders gelungene Ingenieurleistung in Punkto Auspuff ein Auge werfen....

Sowas feines sieht man selten, denn der Auspuff-Topf ragt scharfkantig rechtwinklig ewig weit nach unten. Keine Blende schützt und bei richtigem Geländeeinsatz ist es absehbar wann Du damit irgendwo gegenschepperst. Eine Einteilige Platte mit spezieller Ausformung für den Auspuff ist aber eher als Luxusartikel zu verstehen. Die Dakar-Jungs haben vermutlich einen anderen Auspuff bei ihren Kisten verlegt und ausserdem haben sie genügend Leute dabei um eine...hmmm....75kg (???)-Platte runter und raufwuchten zu können. Ich möchte das nicht irgendwo in der Pampa alleine machen müssen...

Grüße vom Florian der sich vorne einen Unterfahrschutz machen wird und eine Blende für den Topf und dann ists auch wieder gut
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Steffl
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Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

danke für die vielen und schnellen Kommentare.

@Matthias: Die Frontschutzplatten beider Anbieter gehen bis knapp hinter die Vorderachse. Die Originalplatte wird ersetzt, dahinter schließt sich ein Plättchen an, daß das Getriebe schützt - äh schützen soll. Diese ist bei meinem bereits "plastisch verformt", wahscheinlich ein Mitbringsel vom Sommertreffen.

Die Bemerkung zum Mittelschalldämpfer kann ich nur bestätigen - pure Katastrophe. Mit den Platten von Taubenreuther kann man sich im Prinzip eine durchgehende Platte für den V60 zusammenpuzzeln - für 'ne Menge Geld und mit Ausnahme des Mittelschalldämpfers.

Selbst basteln fällt bei mir leider aus - ich habe kein vernünftiges Werkzeug aber zwei linke Hände.

Übrigens kann man die Dakar-Kisten mit dem Serienfahrzeug in keiner Weise vergleichen: Gitterrohrrahmen, andere Platzierung von Motor und Tank ...



-Steffl-
den die dritte Potenz beim Einfluß der Materialstärke sehr beeindruckt
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo,

was sind denn so die Absolutkosten eines solchen Unterfahrschutzes? Ich könnte mir denken, dass man sowas bei nem Blechbearbeitungsbetrieb u.U. für nen vergleichbaren Preis bekommt. Machen da 40€ überhaupt noch einen Unterschied?

Ein Unterfahrschutz mit 75 kg find ich klasse, senkt den Schwerpunkt und vermindert das Risiko umzufallen ... :duck:

Eventuell ist ein Unterfahrschutz aus VA durchaus eine Alternative. Ist zwar von der Dichte her schwerer, aber dafür auch wesentlich robuster, sodass in der Summe etwa dasselbe rauskommt und lange nicht so klotzig ist.

Ist beim V60 nicht der Tank das wirkliche Problem? So ein Blechle vorn erleichtert das Pflügen in Sand und Matsch und hält Äaste etc vom Motor ab, aber was bringts wenn man auf nen Stein draufdonnert, elegant drüberrutscht und selbiger dann im Tank zum ruhen kommt? Da ist ein Blechle, das sich verbiegt und bremst u.U. fahrzeugschonender.

Nur so ein paar Überlegungen von einem, der nen V60 noch nicht genau unter die Lupe genommen hat.

Grüße
sven
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Steffl
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Beitrag von Steffl »

Jau, der Tank ist auch ein Problem beim V60. Mein Ansatz ist, mich bzgl. Unterfahrschutz von vorn nach hinten vorzuarbeiten - genau wie es die Steine und Äste machen: Erstmal den Motor schützen und dann weiter sehen. Der Tank ist nach meiner Erfahrung in erster Linie durch den schlechten Rampenwinkel des langen Radstands gefährdet. Wenn ich über eine Kuppe komme, sitzt der Bauch ziemlich scnell auf. Ansonsten hoffe ich schnell genug bremsen zu können, bevor Steine etc am Mittelschalldämpfer und Tank ankommen.
- Steffl -
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Steffl hat geschrieben:Ansonsten hoffe ich schnell genug bremsen zu können, bevor Steine etc am Mittelschalldämpfer und Tank ankommen.
Hi,

genau diese ist häufig Ursache größerer Schäden. Beim Bremsen "sackt" der Wagen zusammen
und schlägt nicht selten deutlich heftiger auf, als beim "drüberrutschen". Diesen
Effekt habe ich leider schon mehrfach selbst negativ erfahren.

Daher bei manchen Sachen lieber drübergleiten, sogar Gas geben,
da kommt der Wagen nämlich hoch.

Gruß

H.
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Beitrag von Hyaene »

wieso gent ihr denn nicht zum metalgroßhandel eures vertrauens, kauft euch da ne alluplatte, und baut euch selbst ein unterfahrschutz. Ist bei mir 8 mm stark

Bild

Flex, biegemaschiene,bohrmaschiene und schweißgerät soltet ihr bei der selbshilfe eures vertrauens finden.

gruß
Stefan
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Beitrag von Schlappohr »

Das ist genau das was ich machen werde, sobald die Kiste nicht mehr sooo kalt und mit Schnee versuddelt ist.

@ Steffl: Vielleicht magst warten, bis ich fertig bin und wenns ok ist, machen wir halt noch einen zweiten für Dich?

Gruß
Florian
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hyaene hat geschrieben:wieso gent ihr denn nicht zum metalgroßhandel eures vertrauens, kauft euch da ne alluplatte, und baut euch selbst ein unterfahrschutz. Ist bei mir 8 mm stark

Flex, biegemaschiene,bohrmaschiene und schweißgerät soltet ihr bei der selbshilfe eures vertrauens finden.

gruß
Stefan

Hallo Stefan,

genau das ist das Problem. Ein Alublech ist schnell bestellt, aber beim Fertigen einer Schablone hört es dann schon auf. Mal eben so einen Quadratmeter Blech für 100,- Euro verschnitten, das tut weh.

Viele Betriebe gehen deshalb darauf gar nicht erst ein.


Gruß Stefan
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Schlappohr
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Beitrag von Schlappohr »

Bild
2,5mm 304er Edelstahl

leider keine Ahnung wo mans in Deutschland bekommt

Gruß
Florian

PS: sabber...

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Beitrag von Hyaene »

Stefan hat geschrieben:
Hyaene hat geschrieben:wieso gent ihr denn nicht zum metalgroßhandel eures vertrauens, kauft euch da ne alluplatte, und baut euch selbst ein unterfahrschutz. Ist bei mir 8 mm stark

Flex, biegemaschiene,bohrmaschiene und schweißgerät soltet ihr bei der selbshilfe eures vertrauens finden.

gruß
Stefan

Hallo Stefan,

genau das ist das Problem. Ein Alublech ist schnell bestellt, aber beim Fertigen einer Schablone hört es dann schon auf. Mal eben so einen Quadratmeter Blech für 100,- Euro verschnitten, das tut weh.

Viele Betriebe gehen deshalb darauf gar nicht erst ein.


Gruß Stefan
Ist doch ganz einfach, da macht man sich zuerst ne vorlage aus pamme oder multiplex, und past dei so langssam ans fahrzeug an, und wens fertig ist, baut man das selbe in Alu nach, Ich hab ja zumbeispiel mitlerweile ne komplette starrachse für vorne in pappe rumliegen, damit ich bei meinen umbau nur die teile in Stahl nachbauen brauch und nicht erwst lange rumtüfteln muß, Spart ne menge an material.

gruß Stefan
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

....zwei linke Hende, nur Anzüge, Hemden und Krawatten im Schrank. Der Blauman für unter´s auto kriehchen fehlt.....

Also doch die teure Wersion von der Stange aus dem Zubehöhr.... :?


Gruß S.
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Beitrag von Hyaene »

wens so ist, dan eben so.
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Einmal Grins und Schulterklopf, Stefan!

Matti
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chickenherby

Beitrag von chickenherby »

Wenn jemand ne Zeichnung braucht die gibts bei http://www.antec-online.de/ zum kostenlosen download..Hab mir den für meinen Sport auch nach deren Vorlage gebaut. :D
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pcasterix
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Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

nachdem ich die Bereiche Motor-Vorderachse, Schaltgetriebe, Verteilergetriebe und das Differenzial der Hinterachse ( Danke Ingo :super: ) von unten mit 6 bis 8mm starken Alu-Blechen verkleidet habe , sind die mechanischen Geräusche des Motors und des Antriebsstranges deutlich lauter geworden.


Jetzt überlege ich ob es sinnvoll wäre die Bleche nochmal zu demontieren und auf der Oberseite, natürlich nicht auf der ganzen Fläche, mit Bitumenmatten zur Dämmung zu bekleben :?:

Eine dicke Rolle alukaschierter Densobinde hätte ich noch............
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pcasterix
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Beitrag von pcasterix »

Hi,

es kommen keine Bitumenmatten auf die Bleche, die Reinigung würde zu sehr erschwert.

Übrigens habe ich die Bleche hauptsächlich wegen dieser Stelle ( wenn man da mal so richtig hängen bleibt :evil: :evil: :evil: ) montiert.

Hinterer Lagerbock des Verteilergetriebes.
Das letzte Blech endet zwar kurz vorher, dadurch ist aber im Gelände ein Einhaken an dieser Stelle wie auch am daneben hängenden Auspufftopf nicht mehr möglich.

Bild

Bild

Bei Gelegenheit reiche ich noch Fotos mit montierten Blechen nach.
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Beitrag von Steffl »

pcasterix hat geschrieben:Hi,

Hinterer Lagerbock des Verteilergetriebes.
Das letzte Blech endet zwar kurz vorher, dadurch ist aber im Gelände ein Einhaken an dieser Stelle wie auch am daneben hängenden Auspufftopf nicht mehr möglich.
Klasse Sache, aber erstaunlicherweise bin ich weder mit mit dem "silencer" noch dem Auspufftopf je an Felsen oder Steinen hängengeblieben (Bauch im Sand natürlich allemal). Auch ohne OME ging's. Sieht so aus, als wenn die wilde Konstruktion der Mitsu-Ingenieure funktioniert, auch wenn's abenteuerlich aussieht. ... Könnte mir aber auch vorstellen, daß der Vorderwagen schon dafür sorgt, daß Schluß ist, bevor Auspufftopf oder Silencer in Gefahr kommen.

Habe da ein Photo, wo man sieht, daß der Rampenwinkel genauso konstruiert ist, daß die Kante der Böschung zwischen Verteilergetriebe und Auspufftopf den höchsten Punkt erreicht. Unglaublich aber wahr.

Sehe also meine Befürchtungen von vor 2 1/2 Jahren am Anfang dieses Threads nicht bestätigt.


-Steffl-
der schon eine Menge Phots einstellen wollte, aber sich immer noch nicht die Zeit genommen hat.
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pcasterix
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Beitrag von pcasterix »

Hallo Steffl,
Steffl hat geschrieben:

aber erstaunlicherweise bin ich weder mit mit dem "silencer" noch dem Auspufftopf je an Felsen oder Steinen hängengeblieben
beim Treffen in LAH habe ich den V60 mehrmals leicht auf dem Bauch aufgesetzt,
u.a. auch einmal an diesem Hügelchen ( keine 100% :lol:, aber ein fieses Loch rechts vor der Kuppe ) , gleich morgens vor dem Frühstück :fahren: .

Bild

Die schönen fränkischen Steine haben dabei einige Kratzspuren in der Pappe unterm Tank und am mittleren Auspufftopf hinterlassen.
Ich habe lieber Bleche montiert bevor es vielleicht mal teures Kleinholz gibt.
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Beitrag von OffRoad-Ranger »

servus,

ich habe an meinem eL (200) das Motorschutzblech von Sheriff, 3mm Stahl, ca16kg, zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Das Blech fürs Getriebe, selbst gebaut, 3mm VA, ca 11kg:
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IMG_1270.jpg (47.62 KiB) 6016 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OffRoad-Ranger am 29.10.2007 - 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

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Beitrag von OffRoad-Ranger »

Und das Blech für´s Verteilergetriebe, 3mm VA, 11kg:
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Gruß

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Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

da ich die Bleche heute runtermachen mußte, hab ich schnell ein paar Fotos geschossen.

Das Frontblech (nicht demontiert) sieht so aus:
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IMG_4240_1.jpg (47.62 KiB) 6011 mal betrachtet
Gruß

OffRoad-Ranger
Janosch

Beitrag von Janosch »

Hallo Fories,

habe es vor ein paar Tage schon mal probiert, aber keine Antwort bekommen.
Das Problem dürfte bekannt sein, der Unterfahschutz für den Tank meines Gallopers hat sich in Rost aufgelöst.
Hat jemand eine Zeichnung oder gar einen fertigen Tank-Unterfahrschutz den er mir überlassen (verkaufen) könnte?
Oder kann mir jemand einen bauen? Kosten?Bitte um kurze Mitteilung.
Ich bin in der Metallverarbeitung nicht sehr geübt.

Gruß Janosch

Galloper, 2,5l intercooler, lang, BJ 2001
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Beitrag von Beda »

Hallo Janosch,
dafür gibt es doch den Metallbauer deines Vertrauens.
Als Muster wird der restige Rost doch noch reichen?
Ich könnte auch die Reste von meinem in einen Briefumschlag stecken.
Aber sinnvoll finde ich das nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Sven
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Beitrag von Sven »

Janosch hat geschrieben:Hat jemand eine Zeichnung oder gar einen fertigen Tank-Unterfahrschutz den er mir überlassen (verkaufen) könnte?
Hab noch einen für einen L040 lang rumliegen, hängt aber noch ein Tank dran, dafür quasi rostlos. Schon erstaunlich die Qualitätsunterschiede zwischen L040 BJ1990 und einem Koreaner BJ 2001. Keine Ahnung ob das paßt.

Grüße
sven
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