Seilwindeneinbau V60

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Seilwindeneinbau V60

Beitrag von Waldmeister »

Hallo!

Ich bin auf meine kurze Vorstellung bezüglich Details meiner Seilwinde angesprochen worden. Daher hier ein paar Infos:

Die Montage einer Seilwinde gestaltet sich beim V60 augrund des fehlenden Leiterrahmens prinzipiell nicht ganz einfach, da es an vernünftigen Montagepunkten am Fahrzeug mangelt. Im Klartext, der Blechkram da vorne ist Butter-weich. Daher bin ich von dem Plan abgewichen, eine Montage selbst zu bauen und habe mich für eine feste Einbauvariante von Taubenreuther entschieden. Dabei muß man sagen, das ein fester Einbau Vor- aber natürlich auch Nachteile hat. Der Einbausatz beinhaltet jede Menge Metallteile und den erforderlichen Kabelsatz.
Als Winde ist von Taubenreuther die 6000-er Warn (2700kg Zugkraft) vorgesehen, da der Anbausatz wohl dafür ausgelegt wurde. Ich habe aber eine 8000-er Warnwinde (3600kg) verbaut, da ich das Ding bei ebay günstiger bekommen habe. Die äußeren Abmaße der beiden Winden sind identisch.
Der Einbau war problemlos in einem langen Garagen-Abend erledigt. Der Einbausatz war zwar weiß Gott nicht günstig (1030€ - ein bißchen was war im Preis noch zu machen), aber ließ sich auch prima einbauen. Er wird an mehreren Stellen am Fahrzeug befestigt. Der Relaiskasten befindet sich im Motorraum in Fahrtrichtung rechts unterhalb der Windschutzscheibe. Die erforderlichen Gewinde waren alle schon vorhanden. Neben dem Rollenfenster befindet sich eine Steckdose, an die man den Steuerschalter (oder wie man das Teil auch immer nennt) anschließen kann. Also wirklich nur Abdeckung ab, Stecker rein und es kann gezogen werden.

Meine bisherigen Erfahrungen mit der Winde sind eigentlich gut. Allerdings muß erwähnt werden, dass ich sie bis jetzt noch nie in extremen Offroad-Situationen einsetzen mußte. Desweiteren ist der der V60 aufgrund seiner selbsttragenden Karosserie nicht wirklich für einen Windenanbau geeignet. Speziell weil ich ne Nr. zu groß verwendet habe, aber auch allgemein, sollte man bei zu schrägen Zugwinkeln vorsichtig rangehen. Ansonsten aber eine praktische Sache. Den einen oder anderen habe ich damit schon rausgezogen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Johannes
Vielen Dank für diesen Beitrag - ich habe ihn in der Kaufberatung V60 verlinkt.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Johannes,

ich habe mir die Einbauanleitung bei Taubi angesehen, die haben die Rahmenteile ganz schön aufwendig verstärkt. Sieht aber insgesamt gut aus. Nur halt immer der Preis :oops:
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Beitrag von Waldmeister »

Hallo Werner!

Ich muß dir da absolut Recht geben. Die Verstärkung is relativ aufwendig. Dies ist wohl darauf zurückzuführen, dass der V60, wie oben beschrieben, nicht gerade mit ausreichend festen Montagepunkten glänzen kann. Daher haben die Konstrukteure anscheinend versucht, durch eine Monatge an verschiedenen Punkten (Abschleppöse und weitere dünne Bleche) die erforderliche Steifigkeit und Festigkeit zu erzielen. Ist mehr oder weniger gut gelungen. Es funktioniert einwandfrei, ist aber meiner Meinung nach bezüglich Stabilität nicht mit einer Seilwindenmontage an einem Fahrzeug mit Leiterrahmen gleichzusetzen.
Die relativ komplexe Bauweise war der entscheidende Grund für mich, das Teil besser zu kaufen...

Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hui. Das sind ja mal Preise :? Sonst kostet der Kilogramm Stahlbau ca. 4 Euro :idea:

Liegt sicher an der geringen erwarteten Nachfrage für den Anbausatz und die Aufwendige Entwicklung samt TÜV Prüfung.

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

WIndenaufnahme braucht Tüv-Prüfung?

Sicher?

Wenn die nicht hervorsteht, isses doch egal, oder?
(Ok, ich habe meine Winde eingetragen, obwohl er meinte,
dass es nicht nötig sei, aber weil er gerade "eintragungswillig" war,
habe ich gleich die NICHT-CE-Winde eintragen lassen ;) )

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

...ich dachte ich hatte da irgendwo etwas gelesen (Taubenr.-Katalog etc.) Da steht so eine kleine Story drin, wie ein Anbausatz entsteht. Ich meinte auch etwas vom TÜV steht da...

Gruß Stefan, der nun nochmal lesen muss
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

anbauen kan man viel, mit ABE, ohne TÜV, oder mit Mustergutachten, etc. ....
Die Konsolen vom Taubi haben halt ein Mustergutachten, wo dann nach dem Einbau nur noch eine Anbaubescheinigung beim TÜV ausgestellt werden muß.
Wenn man selber eine Konsole baut oder eine ohne Papiere hat, muß man beim TÜV eine Einzelabnahme nach §sowieso machen lassen (die wird dann im Brief eingetragen)
Wenn so ein Umbau die Fahrzeugmaße nicht verändern muß es nicht eingetragen werden, wenn es allerdings auf der Stoßstange montiert ist ist die oberflächliche Erscheinung des Fahrzeugs verändert und so evtl zusätzliche Verletzunggsgefahr entstanden, also was folgt? Richtig, wieder zum TÜV und bescheinigen lassen, daß es nicht so ist.
Nun meine Meinung, wenn man für tausend €uro oder noch mehr etwas anbaut soll man den Anbau unbedingt prüfen lassen. Ist bei späteren Kontrollen oder Unfällen (was ich niemandem wünsche) nur ein Vorteil :wink:
Gruß

OffRoad-Ranger
Antworten